Dinslaken. Nach zwei Jahren regiert wieder ein Mann: Georg Hellmich ist neuer Schützenkönig in Oberlohberg. So spannend war das Königsschießen.
Auf der Festwiese vor dem Vogel-Schießstand lässt Hauptmann Thomas Hülsemann am Samstag seine 82 Schützinnen und Schützen antreten. Und Peter Gockel, 1. Vorsitzender des BSV Oberlohberg, stellt per Mikrofon die spannende Frage: „Wer von Euch will auf die Königswürde anlegen?“ Niemand regt sich. Dabei würde Peter Gockel so gerne eine Frau hervortreten sehen, denn nach zweimaligem Gewinn des Königinnentitels in 2022 und 2023 wäre ein Hattrick der Damen möglich.
Dann bricht erster Jubel aus, denn mit Dianne Dombrowski tritt mutig die erste Aspirantin aus den Reihen der rot gekleideten Schützinnen. Ob die Herren sich das denn so gefallen ließen, fragt Peter Gockel in Richtung der Grünröcke. Und tatsächlich tritt Georg Hellmich hervor. „Damit es spannend bleibt“, wie er später sagt. Doch Präsident Peter Gockel ist mit zwei Aspiranten noch nicht zufrieden und animiert weiter – mit Erfolg! Sandra Köppen kommt aus der Damenriege hinzu, genauso wie noch Mark Rittmann und Frank Dunkel von den Herren. Ein Quintett ist komplett, lässt die Schützen und das Publikum jubeln. So geht es wieder an den Vogelstand, wo noch der Rumpf des hölzernen Adlers auf der Stange steht.
Julie Rubbert ist die neue Prinzessin des BSV Oberlohberg
Zuvor waren in einem dreistündigen Schießwettbewerb der 82 Angetretenen die Pfänder gefallen. Nachdem die Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeisterin Michaela Eislöffel, ab 14.40 Uhr die ersten Schüsse abgeben hatten, holte sich Rika Horstmann mit dem 106. Versuch die Krone. Rick Vorbrich war es dann, der dem Vogel den Reichsapfel abrang. Der Kopf des Adlers fiel mit dem 221. Schuss, getroffen von Sebastian Fieker. Um 16.55 Uhr wurde der rechte Flügel durch Frank Dunkel vom Rumpf gelöst, bis dann Daniela Loick mit dem linken Flügel im 349. Schuss, kurz vor 18 Uhr, mit dem Jubel des Publikums das letzte Stück der Pfänder erwerben konnte.
Zur Mittagszeit dieses festlichen Samstags hatten schon vierzehn Kinder den Jugendwettbewerb ausgetragen, bei dem mit einem Blasrohr auf eine Scheibe zu zielen war. Passend zum Schießerfolg bekamen die Kinder dann Teile eines Vogels gereicht. Den linken Flügel errang dabei mit 42 Ringen Timo Markert und Pepe Süselbeck erhielt für seine 43 Ringe den rechten Flügel. Beste Schützin und damit Prinzessin wurde aber Julie Rubbert, die mit 44 Ringen den Kopf des Vogels errang.
Wie geht es beim Wettbewerb der Königsaspiranten weiter?
Das Quintett der Aspiranten um die Königswürde bei den Erwachsenen beginnt um 18 Uhr, um auch noch den Vogelrumpf von der Stange zu holen. Können Dianne Dombrowski und Sandra Köppen die Männer bezwingen, um im dritten aufeinanderfolgenden Jahr eine Frau an die Spitze der Oberlohberger Schützen zu stellen? Weitere 60 Schüsse folgen, doch der Adlerrumpf zeigt sich unbeeindruckt. Dann kommt Bewegung ins Spiel, der Rumpf beginnt zu wackeln. Doch wer kann den alles entscheidenden Treffer abgeben? Plötzlich bricht Jubel aus – der Adlerrumpf hat die Stange verlassen und liegt am Boden. Es ist 18.45 Uhr. Doch keine Dame, sondern Schützenbruder Georg Hellmich hat voll getroffen und reißt die Arme hoch, wird von seinen Kameraden auf die Schultern genommen. „Wir haben den Rumpf locker geschossen“, sind sich Dianne Dombrowski und Sandra Köppen als unterlegene Damen sicher.
Der neue König Georg Hellmich, 64 Jahre alt und seit zwölf Jahren Mitglied im BSV, muss nun schnell sein Gefolge zusammenstellen. Bei der feierlichen Inthronisation um 20 Uhr im großen Festzelt treten alle Schützen unter den Augen eines sich schnell vergrößernden Publikums an, um mitzuerleben, wie die abdankende Königin Anja und Gefolge ihre Insignien an den neuen Thron weitergeben.
- Die NRZ Dinslaken auf Whatsapp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Facebook: Hier kostenlos die Seite abonnieren
- Die NRZ Dinslaken auf Instagram: Hier kostenlos die Seite abonnieren
Ein strahlender König Georg präsentiert seine Königin Ramona Schulz im burgunderfarbenen langen Kleid. Ihnen zur Seite stehen Frank Dunkel und Anja Ehinngfeld-Rittmann als erstes Ministerpaar. Jörg Rittmann und Dianne Dombrowski bilden das zweite und Mark Rittmann und Claudia Dunkel das dritte. Als viertes Ministerpaar komplettieren Michael Setzer und Melanie Hellmich den neuen Thron. Und auch Prinzessin Julie Rubbert hat einen Prinzen erwählt, nämlich Pepe Süselbeck. Mit einem gekonnten Eröffnungstanz laden König Georg und Königin Ramona zum Krönungsball, zu den Klängen der Band „Herzschlag“, die das feiernde Volk mit viel Stimmung bis tief in die Nacht führt.