Dinslaken. Feuerfontänen, Lichteffekte und Nebel: Die Kinder-Band Heavysaurus bot viel Spektakel. Ein Seitenhieb gegen Helene Fischer sorgte für Lacher.

,,Heute ist Heavysaurus-Tag” schallt es am frühen Montagabend aus dem Burgtheater. Die Kinder-Heavy-Metal-Band spielt das erste mal in Dinslaken im Rahmen der diesjährigen,,Sommerkultur”. Präsentiert wird dieses einzigartige Konzert von den Stadtwerken und der Din-Event. ,,Uns ist wichtig bei der Sommerkultur mindestens ein Format für Kinder dabei zu haben”, erzählt Anja Kebaier von der Din-Event.

Junge Dino-Fans rockten begeistert mit

Was es heißt, richtig abzurocken, konnten die rund 600 jungen Zuschauer von Heavysaurus auf ihrer ,,Kaugummi Mega Tour” hautnah miterleben. Und wann ist man schon mal auf einem Konzert, bei dem gleich fünf Dinosaurier auf der Bühne stehen? Die deutsche Heavy-Metal-Band Heavysaurus ist so ziemlich das, was man sich unter einer Mischung aus Kinderliedern, der TV-Show ,,The Masked Singer” und der Hard-Rock-Band AC/DC vorstellt. Eine einzigartige Band mit wachsender Fangemeinde.

Sehr viel Spaß hatten die Besucher des Konzertes.
Sehr viel Spaß hatten die Besucher des Konzertes. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Die fünf Musiker bringen ihrem Publikum alles bei, was sie über Heavy-Metal wissen müssen. ,,Ihr seid auf einem Rockkonzert, ihr könnt so laut sein wie ihr wollt”, animiert Mr. Heavysaurus, der Frontdino, sein junges Publikum. Und laut sind die jungen Metalheads. Sie springen, singen und klatschen zu den wummernden Sounds von Bass, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug. Dazu sieht man, wie viele kleine Hände die charakteristische Metal-Geste, die ,,Pommesgabel” dem Himmel entgegen strecken. Die Dinofans sind so begeistert, dass der Sicherheitsdienst sie sogar davon abhalten muss, noch näher an die Bühne heran zu rücken. Man kann sie kaum aufhalten.

,,Dinslaken, ihr seid stark wie Tiger!”

Für viele Kinder ist diese Veranstaltung die erste Konzerterfahrung, und gleichzeitig eine, die sie wohl nie wieder vergessen werden. Die Lieder und Texte der Band richten sich demnach thematisch auch an die Interessen und alltäglichen Themen, die ihr Publikum bewegen. So entstehen Rockballaden über Waldfeen, Lieder über Berufe und Mütter, aber auch Lieder mit tiefgründigen Themen. In einer abgeänderten Version des Liedes ,,Eye of the tiger” von Survivor ermutigen die Metal-Reptilien ihr Publikum sich nicht unterkriegen zu lassen und spricht ihm Mut zu, für sich einzustehen: ,,Dinslaken, ihr seid stark wie Tiger!” Große Botschaften zu großen Klängen vor großen Kinderaugen.

Die Dinos wollen mit ihren Auftritten Kindern die Leidenschaft zu Heavy-Metal nahebringen.
Die Dinos wollen mit ihren Auftritten Kindern die Leidenschaft zu Heavy-Metal nahebringen. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Auch an die Eltern, die Konzertbegleiter, richtet sich Mr. Heavysaurus mit einer kleinen Ansprache. ,,Wir wollen verhindern, dass eure Kinder irgendwann Helene Fischer hören”, sagt er lachend und fügt hinzu, dass es der Band vor allem darum geht, die Kinder für Rock und Livemusik zu begeistern.

Die Band, bestehend aus fünf großen, grünen Rocksauriern mit Instrumenten und nietenbesetzter Lederkleidung sowie langen bunten Haare, ist die deutsche Adaption der finnischen Band ,,Hevisaurus” nach einer Idee des Thunderstone-Schlagzeugers Mirka Rantanen. Das Konzept dahinter ist simpel, es soll Kindern sogleich wichtige Themen, wie auch die Leidenschaft zu Heavy-Metal nahebringen.

Lichteffekte, Feuerfontänen und Nebel

Die Umsetzung ist spektakulär und bringt die Stimmung im Burgtheater auf einen Punkt, den wohl keine andere Kinderveranstaltung in Dinslaken jemals erreichen konnte. Zu Feuerfontänen, Lichteffekten und Nebel bescheren die Dinosauerier ihren Fans nicht nur einen unvergesslichen Abend, sondern schenken vielen von ihnen eine lebenslange Leidenschaft für Rockmusik. Mr. Heavysaurus verabschiedet sich mit seiner eigenen Bedeutung des Abends und von Rock im Allgemeinen: ,,Wir sind alle Dino-Metalheads, wir halten zusammen, bei uns sind alle gleich.”