Dinslaken. Patrick Müller ist der neue Schützenkönig beim BSV Dinslaken 1461. Wer bei den weiteren Schießwettbewerben am Wochenende noch triumphiert hat.
Nach gerade einmal 35 Minuten war der Wettbewerb um die Königswürde beim Bürger-Schützen-Verein (BSV) Dinslaken 1461 entschieden: Patrick Müller machte am Sonntagnachmittag gegen 16.50 Uhr beim Schützenfest auf der Festwiese an der Alleestraße in Dinslaken alles klar, als er mit dem 75. Schuss den hölzernen Vogel Richtung Boden beförderte.
Der 26-Jährige setzte sich gegen insgesamt fünf Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch. Darunter war auch die Frau, die Patrick Müller zur Königin an seiner Seite erkor: Sarah Rieken. Die 23-Jährige war ebenfalls beim Königsschießen angetreten.
Zum ersten Mal durften Frauen um die Königswürde mitschießen
Denn zum ersten Mal durften auch die weiblichen Mitglieder des ältesten Dinslakener Schützenvereins um die Königswürde kämpfen: Durch die letztjährige Satzungsänderung war der Weg frei für die Schützinnen, aus eigener Hand den Thron zu bestürmen. Und sie legten vehement los: von sechs Vogel-Pfänden holten sie fünf.
Sylvia Kerseboom errang die Krone, Annika Edlinger das Zepter, Antje Rockhoff den Reichsapfel, Rosi Himmelreich den linken und Claudia Vadon den rechten Flügel. Einzig der Kopf ging mit Wolfgang Engelke an einen männlichen Kollegen.
Das sind die Sieger des Orden- und Pokalwettbewerbs
Es bestätigte sich die weibliche Dominanz vom Vortag, denn beim Orden- und Pokalwettbewerb am Samstag siegte in der ersten Schießklasse Marina Schulz vor Axel Wilkendorf und Holger Schulz, in der Sonderklasse gewann Claudia Oeckinghaus vor Daniel Attardo und Silke Müller. Der Lotto-Pokal ging an Antje Rockhoff, der Jürgen-Schnier- und der Firma Oeckinghaus-Pokal an Claudia Oeckinghaus. Einzig bei der Jugend lag mit dem zwölfjährigen Mattia Attardo ein männlicher Jungschütze vorn, die zehnjährige Mia Kirchner und die neunjährige Lea Edlinger dicht dahinter.
Lesen Sie auch: Barmingholten: Dirk Schmelt ist der neue Schützenkönig
Und die Damen heizten den Herren dann am Sonntag bei den sommerlichen Temperaturen weiter ein: um die Königswürde bewarben sich drei Kandidatinnen, neben drei männlichen Anwärtern. Sarah Rieken, Cornelia Keul und Sabine Wilkendorf legten genauso wie Daniel Attardo, Axel Wilkendorf und Patrick Müller auf des Vogels Rumpf an.
Beim 75. Schuss fiel der Vogelrumpf von der Stange
Runde um Runde trafen die Kugeln gut hörbar ihr hochgehängtes Ziel, und der ein oder andere Holzspan splitterte ab. „So 200 Schuss werden sie wohl brauchen.“ meinte ein Beobachter, der schon öfter ganz vorne mit dabei gewesen war. Doch dann kam die Runde zwölf und der 75. Schuss: dem Knall und Aufprall folgte direkt überschwänglicher Jubel – Patrick Müller holte den Vogelrumpf von der Stange. Volltreffer!
Die Anspannung hatte ein Ende, so manche Träne der Freude floss und die Anwärterinnen und Anwärter lagen sich in den Armen, um auch die Gratulationen der applaudierenden Vereinskollegen entgegen zu nehmen. König Patrick ließ sich auf die Schultern nehmen und reckte laut jubelnd die Faust zum Himmel, hatte er es doch den aufrückenden Damen noch einmal zeigen können. Der neue Schützenkönig ernannte Ilka Bangel und Nils Krönung zum ersten Ministerpaar und Antonia Adams und Lisa Rieken zum zweiten „Ministerinnenpaar“.