Dinslaken. Der Finder des im Müll entsorgten Katzenbabys wurde von einer Behörde zur anderen verwiesen. Diese Stellen sind bei Fundtieren zuständig.
An wen kann man sich wenden, wenn man ein Tier gefunden hat? Generell ist durchaus die städtische Ordnungsbehörde für Fundtiere zuständig – auch wenn das im Fall des Katzenbabys, das in Dinslaken in einer Mülltonne entsorgt wurde, offenbar nicht so recht geklappt hat.
Laut Homepage der Stadt Dinslaken ist der Fachdienst Allgemeine Ordnung, Gewerbe, Verkehr, der korrekte Ansprechpartner bei Fundtieren (dinslaken.de/stadt-buergerservice/dienstleistungen/fundtiere).
Bürger sollen Fundort, Datum und Uhrzeit notieren und dann „umgehend“ den Fachdienst Allgemeine Ordnung, Gewerbe, Verkehr (02064 /66401) anrufen, heißt es auf der städtischen Internetseite. Es werde dann dafür Sorge getragen, dass das Tier zur Tierpension Sandforter Hof in Moers (02841/780789) gebracht wird, mit der die Stadt einen entsprechenden Vertrag geschlossen hat.
Auch die Tierhilfe Dinslaken-Voerde (0151/141 147 47) ist Ansprechpartner in derartigen Notfällen (tierhilfe-dinslaken-voerde.eu)
Wenn alle Stricke reißen, können sich Bürger zudem auch immer an die Polizei wenden, so Steffen Woche, Sprecher der Kreispolizeibehörde.