Dinslaken. Den Schmuck für den Weihnachtsbaum ziert jeweils ein Wahrzeichen der Stadt. In diesem Jahr ist es die St. Johannes-Kirche Eppinghoven.
Die ersten Anfragen bekam Wilhelm Jonkmanns schon im September. Wann kommt die neue Weihnachtskugel raus? Welches Motiv ist auf den roten Kugeln zu sehen? Die erste Frage beantwortete er und teilte mit, dass Mitte November es soweit sein werde. Auf die zweite Frage bekam aber niemand eine Antwort.
Das Geheimnis wurde am Dienstag gelüftet, als die neue Dinslakener Weihnachtskugel präsentiert wurde: Es ist die „Kirche St. Johannes-Eppinghoven“. Ab sofort sind die Kugeln erhältlich. Damit gibt es bereits fünf rote Dinslakener Weihnachtskugeln. Jede trägt ein anderes Motiv. 2017 kam die erste Kugel heraus. Und fand viele Abnehmer. Nach der Kugel mit dem Rittertor folgten Exemplare mit der Dinslakener Burg, der Windmühle Hiesfeld und im vergangenen Jahr war es der Förderturm der Zeche Lohberg.
Stückzahl wird nicht erhöht
Die Kugeln sind exklusiv bei Jonkmanns an der Augustastraße und in der Stadtinformation am Rittertor erhältlich. Die neue Kugel kostet 4,95 Euro, das Set mit vier Kugeln aus den Jahren 2017 bis 2020 kostet 18,95 Euro. Jedes Jahr werden 300 Exemplare des besonderen Weihnachtsbaumschmuckes produziert. Und der hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Sammelobjekt entwickelt. Die Stückzahl einfach erhöhen wolle man nicht, so Wilhelm Jonkmanns. Die Dinslakener Weihnachtskugel soll etwas Besonderes bleiben.
Weitere Kugeln sollen folgen
Entstanden ist die Idee für die Dinslakener Kugel, nachdem die Firma Jonkmanns, die Werbemittel und Präsente vertreibt, einen Auftrag für die Stadt Aachen erledigt hatte. Und da die Eröffnung der Stadtinformation im Rittertorhäuschen bevorstand, wurde gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung überlegt, welche Produkte als Werbeträger für die Stadt Dinslaken eingesetzt werden könnten. Neben zahlreichen Dingen mit der markanten Dinslakener Stadtsilhouette entstand auch die Idee für die Weihnachtskugel. Und die Verantwortlichen haben noch weitere Motive in petto. Also wird auch in den nächsten Jahren Mitte November eine rote Kugel mit einem Wahrzeichen aus Dinslaken präsentiert.
Hier sind die Weihnachtskugeln erhältlich
Der Geschenkeladen der Firma Jonkmanns Werbemittel & Präsente ist an der Augustastraße 164 zu finden. Der Shop hat montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet.
Die Stadtinformation hat wegen Personalmangels zurzeit eingeschränkte Öffnungszeiten. Wie Gesa Scholten von der Verwaltung mitteilte, ist die Stadtinformation noch bis Weihnachten nur dienstags, donnerstags und freitags jeweils von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Im neuen Jahr soll mit den „normalen Öffnungszeiten“ gestartet werden.