Voerde. Für das dritte Adventswochenende ist wieder der Weihnachtsmarkt am Wasserschloss terminiert. Anmeldeverfahren für die Aussteller hat begonnen.
Mitten im Sommer scheint die kalte Jahreszeit noch weit weg zu sein. Nicht aber für den Verein „Weihnachtsmarkt am Wasserschloss Haus Voerde“. Schließlich soll am dritten Adventswochenende wieder der beliebte Budenzauber an der Allee über die Bühne gehen. Und da gilt es, früh mit der Anmeldung für die Ausstellerinnen und Aussteller zu starten.
Dadurch haben sie wie auch der veranstaltende Verein „eine gewisse Planungssicherheit“, sagt der Vorsitzende Stefan Schmitz. Die Händlerschaft benötige ja auch eine Vorbereitungszeit, „um Waren für den Markt zu produzieren“. Und so ist das Anmeldeverfahren für den Budenzauber vom 9. bis 11. Dezember angelaufen, es endet zum 31. Oktober.
Holzhütten und Freiflächen für eigene Stände
Wie in den vergangenen Jahren stellt der Veranstalter Holzhütten in verschiedenen Größen und Freiflächen für eigene Stände zur Verfügung. Gerne werde versucht, auch einen Wunschstandplatz zu erfüllen. „Besonders freuen wir uns über Anmeldungen von handwerklich oder kunsthandwerklichen Aussteller*innen. Aber auch das gastronomische Angebot des Marktes mit vielen Leckereien darf nicht zu kurz kommen. Firmen, Vereine oder andere Institutionen sind ebenfalls als Aussteller recht herzlich willkommen“.
Um die Anmeldeunterlagen zu erhalten, bittet der Veranstalter, über die Website www.weihnachtsmarktamwasserschloss.de den digitalen Anfragebogen auszufüllen. Im Anschluss würden die Markt- und Mietordnung mit den entsprechenden Preisen versendet. (P.K.)