Kreis Wesel. So rasant haben sich die Corona-Infektionen und die Anzahl der Todesfälle in Dinslaken, Voerde, Hünxe und im Kreis Wesel entwickelt.
Die Coronazahlen in Dinslaken, Voerde und Hünxe sowie im Kreis Wesel haben sich in den vergangenen Monaten rasant entwickelt. Das betrifft die Zahl der Infizierten ebenso wie die Zahl der Menschen, die im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben sind. Beide sind im November und Dezember gleichermaßen in die Höhe geschnellt.
Das ist die Entwicklung im Kreis Wesel
Die Zahl der Infektionen wurde im Kreis Wesel erstmals am 12. März offiziell erhoben: damals gab es 15 Infizierte im Kreisgebiet. Ende März waren es bereits 243 Infizierte, Ende April 542 und Ende Mai 622 Infizierte. Im Mai wurde erstmals die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Wesel erhoben: Sie lag in der letzten Wiche im Mai bei 4,1. Bis Ende Juni stieg die Zahl der Infizierten auf 786, Ende Juli waren es 927 Infektionen.
Im August wurde die Marke von 1000 im Kreis Wesel überschritten: Ende August waren insgesamt seit Pandemiebeginn 1198 Menschen im Kreis Wesel positiv auf Corona getestet worden. Im September stieg die Zahl nur wenig an - auf 1390. Ende Oktober hatte sie sich allerdings schon fast verdoppelt - es gab 2359 Infektionen, die Inzidenz in der letzten Oktoberwoche lag bei 71,1.
Bis Ende November stieg die Zahl der Infizierten um 126 Prozent auf 5354. Die Inzidenz lag Ende November bei 200,7. Im Dezember gab es einen nochmaligen starken Anstieg der Infektionsfälle um 59 Prozent gegenüber November: Am 30. Dezember waren 8535 Menschen im Kreis Wesel im Laufe der Pandemie positiv getestet worden.
So entwickelte sich die Zahl der Todesfälle
Ähnlich entwickelte sich die Zahl der Menschen, die an oder mit Covid-19 verstorben sind. Am Wochenende 21./22. März sind erstmals zwei Menschen im Kreis Wesel an oder mit Covid-19 verstorben: Es handelte sich um einen 85-jährigen Mann aus Dinslaken und einen 78-jährigen Mann aus Kamp-Lintfort. Dabei blieb es bis Ende März. Ende April waren 22 Menschen verstorben, Ende August 27, Ende Oktober 33.
Von Ende Oktober bis Ende November verstarben zwölf Menschen, Ende November waren es insgesamt 45 seit Beginn der Pandemie. Im Dezember starben nochmals 27 Menschen - am 30. Dezember sind insgesamt 72 Menschen an oder mit Covid-19 verstorben. Das ist gegenüber November ein Anstieg um 60 Prozent.
Das ist die Entwicklung in Dinslaken
In Dinslaken waren Ende März 35 Menschen mit Corona infiziert, Ende April 72, Ende Mai 98, Ende Juni 105 und Ende Juli 120. Ende August gab es in Dinslaken 159 Infizierte, Ende September 218. In den folgenden beiden Monaten verdoppelte sich die Zahl der Infizierten jeweils. Ende Oktober waren es 440, Ende November 988. Bis Ende Dezember gab es einen weiteren Anstieg um 55,6 Prozent auf nunmehr insgesamt 1532 registrierte Infektionen in Dinslaken (30.Dezember). In Dinslaken sind sechs Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 verstorben.
Das ist die Entwicklung in Voerde
In Voerde waren Ende März 31 Menschen mit Corona infiziert, die Zahl sprang auf 52 (Ende April) und stieg dann zunächst langsam auf 54 (Ende Mai), 58 (Ende Juni) und 61 (Ende Juli). Ende August gab es 75 Infizierte in Voerde, Ende September 90. Allein im Oktober infizierten sich 68 Menschen in Voerde -
158 Infektionen Ende Oktober insgesamt bedeuteten einen Anstieg von 75 Prozent gegenüber dem Vormonat.
Bis Ende November explodierten die Zahlen in Voerde: Ende November waren es 478 Infektionen - eine Zunahme um 200 Prozent. Diese Zahl stieg im Dezember nochmals um 50,2 Prozent an - auf 718. Eine Erklärung ist der Hotspot in einem Voerder Seniorenheim. Insgesamt waren in Voerde im Zusammenhang mit Covid-19 zehn Tote zu beklagen, gerade erst wurde ein weiterer Todesfall bekannt gegeben.
Das ist die Entwicklung in Hünxe
In Hünxe waren Ende März 20 Menschen an Covid-19 erkrankt. Im April, Mai und Juni blieb die Zahl der Infektionen bei 29. Im Juli und August gab es jeweils eine Infektion mehr, so dass es Ende August 31 waren. Bis Ende September gab es elf weitere Infektionen (42), bis Ende Oktober stieg die Zahl auf 51. Bis Ende November verdoppelte sich die Zahl der Infektionen auf 129. Bis Ende Dezember stieg diese Zahl nochmals um 48 Prozent an - auf 191. In Hünxe sind zwei Menschen im Zusammenhang mit Corona verstorben.
Zahl der Genesenen ist ungewiss
Wie viele der Infizierten tatsächlich genesen sind, lässt sich nicht sagen. Der Kreis Wesel gibt die Zahl 6542 an. Dabei handelt es sich aber um eine rein statistische Zahl. Wie viele Menschen wirklich gesund sind und wie viele an den Nachwirkungen leiden, ist nicht festzustellen. Weil das Gesundheitsamt schon längere Zeit nicht mehr feststellen kann, wie sich die Krankheitsverläufe entwickeln, geht man von der Annahme aus, dass die Infektion nach zwei Wochen angeklungen ist.
Hier gibt es aktuelle Infos
Alle aktuellen Infos zu Corona in Dinslaken, Voerde und Hünxe lesen Sie in unserem Newsblog.