Hünxe. Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz stimme der Neuerrichtung einer Scheune für Lagernutzung, Wäscherei und Personal mit Tiefgarage zu.

Seit dem Frühjahr laufen schon die vorbereitenden Arbeiten. Grünes Licht gab jetzt noch einmal der Ausschuss für Planung, Umwelt und Klimaschutz für ein beantragtes Bauprojekt auf einem Grundstück im Außenbereich der Gemeinde Hünxe in unmittelbarer Nähe zum Schloss Gartrop: Errichtung einer Scheune für Lagernutzung, Wäscherei und Personal mit Tiefgarage. Vor vier Jahren hatte der Planungs- und Umweltausschuss bereits sein Einvernehmen gegeben, im April 2019 wurde für das Bauvorhaben eine Baugenehmigung erteilt. Aufgrund von Änderungen in der Planung wurde jetzt aber die erneute Vorlage von Bauantragsunterlagen erforderlich.

Tiefgarage mit 16 Stellplätzen

Der Antragsteller beabsichtigt die Neuerrichtung einer Scheune anstelle einer vorhandenen Werkstatt und ehemaliger Treibhäuser auf dem Areal. Im Kellergeschoss der Scheune befindet sich eine Tiefgarage mit 16 Stellplätzen, die durch eine ausliegende Rampe erschlossen werden. Das Erdgeschoss ist für ein großes Lager sowie die Wäscherei vorgesehen. Im Dachgeschoss befinden sich die Personalräume und im Spitzboden Abstellflächen.

Der Flächennutzungsplan stellt für das Antragsgrundstück im Außenbereich eine Fläche für die Landwirtschaft dar. Ein Bebauungsplan existiert nicht für diesen Bereich. Die Einholung einer neuerlichen denkmalrechtlichen Erlaubnis ist in Absprache mit dem LVR-Amt für Denkmalpflege im Rheinland nicht erforderlich. Die bestehende Erschließung wird für das geplante Vorhaben nicht verändert. (P.N.)