Voerde. Engagierte Bürgerinnen und Bürger gründeten am 30. November 1995 einen Förderverein, um die Einrichtung in Möllen vor der Schließung zu bewahren.

„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“, darüber waren sich die engagierten Bürgerinnen und Bürger einig, die am 30. November 1995 den Förderverein Bücherei Möllen gründeten, um die Einrichtung vor der Schließung zu bewahren (was in Spellen genauso gehandhabt wurde). 25 Jahre war dies am Montag auf den Tag genau her. Dass der Förderverein, der heute etwa 60 Mitglieder zählt, mittlerweile ein Vierteljahrhundert besteht, „darauf können wir alle stolz sein“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Am 1. Juli 1996 ging die Bücherei am Möllener Marktplatz (Schlesierstraße) in die Trägerschaft des Fördervereins über. Dass dieses Modell seit 25 Jahren erfolgreich funktioniere, sei dem ehrenamtlichen Einsatz der Vereinsmitglieder zu verdanken. Bei den ersten Vorstandswahlen vor 25 Jahren wurden Alfred Frank zum ersten Vorsitzenden und Rainer Herzig zum Stellvertreter sowie Hans-Peter Dieckmann als Schatzmeister, Friederike Bleul-Neubert als Schriftführerin und Hans-Peter Bergmann als Beisitzer für die Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Die Büchereileitung übernahm damals Brigitte Bender, später folgte Doris Frank. Sie alle hätten den Grundstein für die langjährige erfolgreiche Arbeit des Fördervereins gelegt. „Alles ist bei uns Teamwork, speziell seitens unserer drei Mitarbeiterinnen unter der Leitung von Sigrid Wojciechowski“, ist in der Pressemitteilung zu lesen.

Viele Veranstaltungen in Bücherei

Der Vorstand, die Beisitzer und viele Mitglieder beteiligen sich aktiv an den vielen Veranstaltungen rund um die Bücherei. „Wir führen mit Hilfe der Vereinsmitglieder erfolgreiche Veranstaltungen durch, die zu der guten Verankerung im Ortsteil beitragen. Dazu gehören selbstverständlich die gewohnten saisonalen Höhepunkte, die bei Kindern und Jugendlichen beliebt und gewohnt sind – wie zum Beispiel das Osterbasteln, Herbstbasteln, die beliebte Veranstaltung im Rahmen der Kinderferientage im Sommer und die Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Möllen mit dem Verkauf von Büchern und Adventsschmuck.“ Die Zusammenarbeit der Bücherei mit den Kindergärten Möllen und der Regenbogenschule zur Sprachförderung und Schulreifeunterstützung in Form regelmäßiger Vorlesetreffs sei ein fester Bestandteil des Schullebens. Die Einrichtung werde von der Bürgerschaft als Bereicherung angesehen und von allen Bevölkerungsgruppen und Schichten angenommen. „Wir würden uns jedoch freuen, wenn noch mehr Bücherfreunde den Weg zu uns finden – Eltern und Großeltern, Groß und Klein. Denn zu einer lebendigen und kreativen Kulturlandschaft gehört eine ortsnahe Versorgung mit Büchern nach dem Motto ,Lesen ist der Schlüssel zur Bildung’“, so der Förderverein.

Feier soll 2021 stattfinden

2019 hatte die Bücherei Möllen 6.232 Ausleihen und 3.018 Besucher, die in den 7.799 Medien stöberten oder die Internetarbeitsplätze nutzten. Vor Ausbruch der Pandemie fanden sich auf der Empore in gemütlichen Sitzgruppen regelmäßig Kinder zum Spielen und Lesen ein. In diesem Jahr mussten viele Veranstaltungen des Fördervereins ausfallen. Dazu gehört auch die Feier zum 25-jährigen Bestehen. Diese wird in das nächste Jahr verschoben – wie auch die Mitgliederversammlung, kündigt Schatzmeister Hans-Peter Dieckmann auf Nachfrage der NRZ an.

Der gegenwärtige Vorstand (Vorsitz Carsten Ballhaus, stellvertretender Vorsitz Doris Lemm, Schatzmeister Hans-Peter Dieckmann, Schriftführung Gerlinde Gründer) hofft, sich zusammen mit dem Team der Bücherei und den engagierten Vereinsmitgliedern auf noch viele Jahre erfolgreichen Einsatzes für die Bücherei Möllen freuen zu können.

Dank für Unterstützung


Der Förderverein
Bücherei Möllen finanziert sich und damit die Bücherei durch den jährlichen Zuschuss der Stadt Voerde, die Förderbeiträge der Mitglieder sowie aus privaten Spenden. Daher möchte er sich besonders bei allen Fördervereinsmitgliedern, die seit 25 Jahren dem Verein die Treue halten, bedanken. Der besondere Dank des Fördervereins „gilt aber auch der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe, die uns seit der Gründung zunächst als Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe jährlich treu und zuverlässig mit einer Spende unterstützt. Sie hat uns zuletzt mit ihrer Spende den Druck eines Flyers ermöglicht, mit dem wir die Bücherei vorstellen“.


Darüber hinaus
werde der Förderverein Bücherei Möllen immer wieder durch die Volksbank Rhein-Lippe, die Firma Hövelmann und die Stiftung Vivawest durch ihre Spenden unterstützt.