Voerde. Axel Wolff und Michael Kuchta bieten mit „Feuer & Flamme“ im Voerder Traditionslokal einen für Feiern buchbaren Ort an – aber nicht nur das.
Lange war es ruhig im Henn op den Damm, nachdem die Türen zum letzten Gastronomiebetrieb dort geschlossen worden waren. Bald schon wird der Traditionsgaststätte an der B8 wieder neues Leben eingehaucht. Das haben sich zwei aus der Nachbarstadt Dinslaken auf die Fahne geschrieben: Axel Wolff, Fotograf, Inhaber eines Fotofachgeschäfts und Betreiber der Gaststätte Maaß, und Michael Kuchta, Beamter und Inhaber eines Friseursalons. Beide verbindet auch ihre Tätigkeit in der Werbegemeinschaft Dinslaken: Wolff ist Vorsitzender, Kuchta sein Stellvertreter.
Die beiden machen unter dem Namen „Feuer & Flamme“ aus Henn op den Damm einen Ort, der für private Feiern wie Jubiläen und Hochzeiten oder auch für Seminare, Firmenveranstaltungen und mehr gebucht werden kann. Der Fokus liegt zunächst auf den Wochenenden. Aber auch in der Woche soll es etwa für Trauergesellschaften die Möglichkeit geben, sich im „Feuer & Flamme“ einfinden zu können.
Gekocht wird in dem Haus nicht – zumindest noch nicht. Die Option, dies später womöglich zu tun, bestünde aufgrund der vorhandenen Küche. Im Vorbereitungsraum können Speisen erwärmt werden. „Wir arbeiten mit einem Caterer zusammen“, sagt Michael Kuchta. Wer das „Feuer & Flamme“ bucht, kann aber auch einen anderen Anbieter wählen. Je nach Anlass und Gästezahl lassen sich einzelne Räume wie der Thekenbereich oder der große Saal oder aber auch der komplette Veranstaltungsort anmieten. Für bis zu zehn Personen ist die Lounge ausgelegt, in der unter anderem alte Rum- und Whiskey-Sorten bis hin zum Champagner serviert werden, wie Kuchta erklärt.
Auch Live-Musik-Veranstaltungen sind geplant
Axel Wolff und er überlegen auch, an Donnerstagen ein After-Work-Meeting zu ermöglichen. Außerdem sind Live-Musik-Veranstaltungen geplant. Der erste Termin steht: Die 1. Voerder Schlagernacht in der Event-Location an der B8 soll am Freitag, 20. Mai, steigen – mit Sandy Wagner und Tobias Häring. Beginn ist um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Ab Anfang Juni soll auch ein Außenbereich zur Verfügung stehen. Die beiden Geschäftsführer der Feuer & Flamme GmbH planen dort sonntags „je nach Wetterlage“, erklärt Axel Wolff, ein Bike-In, einen Treffpunkt für Fahrrad- und Motorradfahrer. „Start ist am späten Vormittag, ab 12 Uhr brennt dann der Grill“, kündigt Michael Kuchta an.
Die Idee, aus dem Henn op den Damm eine Event-Location zu machen, sei aus einer Bierlaune heraus entstanden. Die Nachfrage nach solch einem Angebot sei da. Also überlegten die beiden Betreiber: „Was geht, was können wir überhaupt machen? Jeder von uns hat noch einen Beruf“, sagt Michael Kuchta. Er und Axel Wolff stellten einen Businessplan auf, sprachen mit Freunden und Bekannten, wie interessant so etwas wäre. „Wir haben viel Zuspruch dafür erhalten“, erzählt Axel Wolff. Das Interesse sei bereits groß: „Das Telefon steht nicht still.“
Ähnlich wie die von ihm betriebene Gaststätte Maaß in Dinslaken sei Henn op den Damm ein Traditionshaus, erklärt Axel Wolff, warum die Wahl auf dieses Gebäude fiel. Seine Geschichte geht weit in die Vergangenheit zurück. Die Gründung datiert wahrscheinlich auf das Jahr 1839. Damals heiratete Johann Heinrich Krüßmann die Witwe Margaretha Bungers von der Beckmannskate am Dinslakener Damm, der heutigen Bundesstraße B8. Er war es auch, der in dem Gebäude eine Gaststätte einrichtete. Die Lage des Wirtshauses und der Vorname des Wirtes erklären, warum die Gaststätte fortan „Henn op den Damm“ hieß. Dort wurden der Bürgerschützenverein „Einigkeit“ Holthausen 1928, der Reiterverein Voerde 1926 und Jahrzehnte später der 1. Voerder Karnevalsverein (VKV) 1972 gegründet.
Wolff und Kuchta wollen das Traditionelle wiederbeleben. Im Gebäude, in dem „umfangreiche Sanierungsarbeiten“ erfolgt sind, verbinden sie Tradition und Moderne miteinander, wie sie sagen. An der Wand hängen alte Fotos von Henn op den Damm. Und auch draußen am Gebäude erinnert das große Schild unter dem roten Firmenlogo „Feuer & Flamme“ weiter sichtbar an die lange Geschichte des Hauses, an dem dereinst Kaufleute und Bauern aus dem Weseler Raum mit Pferdegespannen Station machten.
>>Info: Start mit geladenen Gästen am 13. Mai
Die offizielle Eröffnung der neuen Event-Location „Feuer & Flamme“ im Henn op den Damm mit geladenen Gästen ist am Freitag, 13. Mai. Weitere Informationen zu den Angeboten, zu denen auch die Anfahrt mit einem Oldtimer etwa zur Hochzeitsfeier gehört, finden sich auf der Webseite www.feueruflamme.de.
Ein Plan der beiden Betreiber ist auch, „neue Formate zu schaffen“: Die Rede ist von „professionellen Talks, bei denen es vorrangig um Sport geht“, erklärt Axel Wolff. Aus seiner Sicht ein Thema, „das vernachlässigt wird“.