Kreis Wesel. Zum Start der Impffreigabe konnten im Kreis Wesel keine Termine gebucht werden - anderswo schon. Nun hat auch der Kreis Termine freigeschaltet.

Die Priorisierung bei der Corona-Schutzimpfung wurde aufgehoben. Seit Samstag, 26. Juni, können alle Bürger über 16 Jahre einen Impftermin buchen. Jedenfalls theoretisch. Wer sich im Kreis Wesel auf der Buchungsseite der KV Nordrhein eingeloggt hat, musste großes Glück haben, um einen Impftermin buchen zu können. Anderswo in NRW, etwa in Hagen, standen genügend Impftermine mit Biontech und Astra Zeneca zur Verfügung. Das ist sogar fürs Gesundheitsministerium NRW ein Rätsel, wie dessen Sprecher, Achim Hermes sagt.

„Keine Termine zur Verfügung“

„Für dieses Impfzentrum stehen zurzeit keine Termine zur Verfügung“, diese Nachricht erschien am Samstag beim Versuch, einen Termin auf der entsprechenden Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KVNO) in den beiden Impfzentren des Kreises Wesel zu buchen – außerdem das Angebot, beim Vorliegen neuer Impftermine benachrichtigt zu werden. Eine entsprechende Mail ist bei uns – trotz entsprechender Anforderung – bislang nicht angekommen. Weitere Option: Man könne sich telefonisch um Impftermine in anderen Zentren bemühen. Denn anderswo gibt es Termine – in Hagen etwa, 70 Kilometer weiter, waren noch am Dienstag Termine buchbar.

So werden die Impdosen zugeteilt

Die Zuteilung der Impfdosen erfolge über das Land, der Kreis teile der KV seine Kapazitäten mit und diese schalte die Termine frei, so Eva Richard, Sprecherin des Kreises Wesel. Zwar wurden von Samstag bis Dienstag im Impfzentrum des Kreises Wesel 7320 Dosen und im Impfzentrum in Moers 2040 Dosen verabreicht. Die Termine waren aber bereits vor Samstag gebucht, so die KVNO. „Die Entscheidung des Gesundheitsministeriums zur Aufhebung der Priorisierung auch für die Impfzentren hat nicht dazu geführt, dass mehr Impfstoff zur Verfügung steht – auch für das Impfzentrum Wesel nicht“, so der Sprecher der KVNO, Christopher Schneider. Das Impfzentrum in Wesel sei „für die Kalenderwoche 26 terminlich ausgebucht“.

So viele Impfdosen erhält der Kreis Wesel in den kommenden Wochen

Der Impfstoff wird nach Einwohnerzahl an die Kreise und kreisfreien Städte verteilt, so Achim Hermes vom Ministerium.

Dem Kreis Wesel wurden für diese Woche 739 Vials des Impfstoffs Biontech zugeteilt – das sind 4434 Impfdosen (sechs pro Vial).

In der kommenden Woche (also ab 5. Juli) erhält der Kreis Wesel 642 Vials Biontech und 154 Vials Moderna (10 Dosen pro Vial) – insgesamt also 5392 Impfdosen.

In der folgenden Woche (ab 12. Juli) gehen 642 Vials Biontech, 205 Vials Moderna und 308 Vials Astra Zeneca (ebenfalls 10 Dosen pro Vial) an den Kreis Wesel – insgesamt also 8982 Dosen. Warum im Kreis Wesel keine und anderswo durchaus Impftermine zu haben waren, ist Hermes ein Rätsel, wie er sagt. Es könne mit der Impfwilligkeit der Bevölkerung, dem Altersschnitt oder der Organisation vor Ort zu tun haben.

Am Mittwoch hat die KV Nordrhein wieder Termine freigegeben – von Samstag, 3. Juli, bis Sonntag, 11. Juli, sind im Impfzentrum in Wesel wieder Termine buchbar, in Moers von Montag, 5. Juli, bis Sonntag, 11. Juli. Buchbar über 0800/116 117 01 oder termin.corona-impfung.nrw/home.