Oberhausen. Die Reparatur eines Fahrbahnschadens dauert länger als gedacht. Autofahrer müssen Umleitungsstrecke fahren. Hier kommt es zu Stau.

Die A3 ist für mehrere Tage zwischen dem Kreuz Kaiserberg und der Autobahnausfahrt Oberhausen-Lirich in Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt. In Bereich der Baustelle am Kreuz Kaiserberg ist die Fahrbahn abgesackt, die Arbeiten wurden aufgenommen, teilte die zuständige Autobahnpolizei in Düsseldorf mit.

A3 zwischen Duisburg und Oberhausen bis Sonntag gesperrt

Nach ersten Aussagen sollte die Autobahn nur in der Nacht des 20. Juni, von 22 bis 5 Uhr, gesperrt werden. Doch die Arbeiten sind aufwändiger, hieß es am Freitagmorgen: Demnach wird die Fahrbahn bis einschließlich Sonntag, 23. Juni, nicht befahrbar sein. Das teilt die Polizei Düsseldorf mit. In der Zeit sind auch die Verbindungen von der A40 auf die A3 in Richtung Arnheim gesperrt.

Als Umleitungsstrecke wird die A40 genannt. Eine Ausweichstrecke führt auch über die A59 und die A42 bis zum Kreuz Oberhausen-West.

Lesen Sie auch: Kreuz Kaiserberg: So wird der Umbau zur großen Staufalle

Sieben Meter breites Loch unter der A3

Am Donnerstag sei aufgefallen, dass sich die Fahrbahn in Richtung Arnheim um einige Zentimeter abgesenkt habe, sagte ein Sprecher der Autobahn-Gesellschaft. In der Nacht zum Freitag hätten Bautrupps versucht, das Loch zu verfüllen – doch ohne Erfolg – der Beton sei einfach in der Tiefe verschwunden.

Am Freitag war nur eine kleine Öffnung am Rand der Autobahn zu sehen. Doch unter dem Asphalt gebe es einen mindestens zwei Meter tiefen und sieben Meter breiten Hohlraum, sagte der Sprecher. Warum das Loch entstanden ist, sei völlig unklar. Jetzt müsse untersucht werden, wie der Hohlraum verfüllt werden könne.

Stau auf der A3: Umleitungsstrecken A40 und A59 überlastet

Aufgrund der Sperrung auf der A3 kommt es ab Duisburg-Wedau zu Stau. Die Ausweichstrecken der A40 und A59 sind überlastet. Auch hier kommt es zu Stau.

mit dpa