Oberhausen. Großer Zuspruch für den Eifelmarkt in Oberhausen. Am Wochenende besuchten hunderte Gäste den Genussmarkt. Nun ist auch klar, ob es weitergeht.

Der Eifelmarkt in der Fabrik K14 hat am Samstag und Sonntag hunderte Stöberfreunde im Oberhausener Süden anlockt. „Trotz der Hitze war die Resonanz überwältigend“, sagt Heinz Wagner, der zum Team der ausrichtenden Fabrik K14 gehört. Leckereien aus der Eifel wie Käse, Wurst, Pasteten und Senf waren begehrt. „Ein Weinhändler konnte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr sogar verdoppeln.“

Im Vorfeld hatten Besucherinnen und Besucher des kleinen Genussmarktes allerdings um die Fortführung gebangt. Nach 18 Jahren sollte der Eifelmarkt an der Lothringer Straße letztmalig stattfinden, da Händler und Organisatoren aus Altersgründen ihre Zweifel hatten.

Eifelmarkt in Oberhausen: Neuer Termin für September 2024

Doch bei einer Vollversammlung von Planern und Eifel-Händlern erfolgte nun die Wende. Wagner: „Wir machen mindestens bis 2025 weiter. Vor allem die Frauen in unserer Runde haben sich für den Erhalt stark gemacht.“ Bei der Abstimmung gab es keine Gegenstimme.

Mit vereinten Kräften soll der Eifelmarkt am Samstag, 14. September 2024, und Sonntag, 15. September 2024, wiederholt werden. Wer bei der Vorbereitung mit anpacken möchte, kann sich beim Team der Fabrik K14 (Kontakt über www.fabrik-k14.de) melden. „Junge Helferinnen und Helfer sind gerne gesehen.“

Mehr zum Thema: