Hattingen. Der Lichterpark Lumagica startet wieder in Hattingen. 300 Lichtfiguren und interaktive Elemente sind zu sehen. Die WAZ bietet Rabatt am Kindertag

Licht an und Staunen – die Lumagica kommt zurück nach Hattingen ins LWL-Museum Henrichshütte. Rund um der Hochofen bietet der Lichterpark Neues, Bekanntes und Spezialeffekte.

Mehr als 300 Motive, zehn Kilometer Lichterketten und eine Geschichte, die eng mit der Hütte verbunden ist: Das ist die Lumagica in Hattingen, die vom 24. November bis 14. Januar zu sehen ist.

>>> Mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

„Wie war das Leben damals“ – die Frage des Enkels an seinen Opa, einen ehemaligen Hüttenarbeiter, ist das Oberthema. Dabei stehen nicht so sehr die Produktionsprozesse auf der Henrichshütte im Mittelpunkt, sondern das Leben und seine Geschichten. Vom Alltag als Selbstverpfleger auf dem Bauernhof, dem Weg mit dem Ruderboot über die Ruhr, um zur Arbeit auf der Hütte zu kommen, vom Heiraten und allem, was das Leben mitbringt.

+++ Kennen Sie unseren Familien-Newsletter? Hier anmelden – und Freizeit-Tipps und vieles mehr erhalten +++

Selbst ohne Beleuchtung ist die Katze auf der Lumagica 2023 in Hattingen schon imposant.
Selbst ohne Beleuchtung ist die Katze auf der Lumagica 2023 in Hattingen schon imposant. © Sabine Weidemann

Auch besondere Geschichten finden ihren Platz. So mag man sich wundern, was Elefant, Giraffe, Nashorn und Co. mit der Henrichshütte zu tun haben. Tatsächlich wurden die Bleche für den Bug des Frachtschiffs MS Hattingen dort gefertigt. Und diese MS Hattingen wiederum wurde zur Arche, als sie Tiere aus Afrika und dem Zoo in Safariparks transportierte.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Hattingen verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Über den gut anderthalb Kilometer langen Rundweg leitet die Figur des Hüttenarbeiters – oder wechselnd der Hüttenarbeiterin. Dabei ist der Eingang dieses Mal ein neuer: Über Tor 2, dort, wo die Menschenkette am Zaun gezeigt wird und der Durchgang unter dem Hochofen durchführt, gelangen die Besucher aufs Gelände.

Wilde Tiere auf der Hütte: Giraffe, Nashorn, Löwe und Elefant werden bald durch tausende LED-Lämpchen in Szene gesetzt.
Wilde Tiere auf der Hütte: Giraffe, Nashorn, Löwe und Elefant werden bald durch tausende LED-Lämpchen in Szene gesetzt. © Sabine Weidemann
Der Aufbau läuft bereits: Noch fehlen dem Lumagica-Elefant in Hattingen die Beine.
Der Aufbau läuft bereits: Noch fehlen dem Lumagica-Elefant in Hattingen die Beine. © Sabine Weidemann

Entlang des Weges gibt es verschiedene Sitzgelegenheiten. Der Kurs ist weitestgehend barrierefrei. Einzig die Gießhalle ist noch nicht barrierefrei zu erreichen. Ein Aufzug befindet sich im Bau, kann aber noch nicht genutzt werden. Dafür fährt ein Fahrstuhl bis hinauf auf den Hochofen.

Lesen Sie auch:

Neben vielen neuen Figuren, gibt es auch altbekannte zu entdecken. Zum Beispiel wird der Hirsch wieder dabei sein. „Der gehört einfach zu Hattingen“, sagt Projektleiter Andreas Armbrust. An der Möllerung lauert erneut eine Katze – dieses Mal aber größer, schwarz und mit flammenden roten Augen. Interaktiv können die Gäste die Ameisen, Käfer und Spinnen in der Möllerung selbst ansteuern und aufleuchten lassen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

WAZ-Kindertag auf der Lumagica

Zum großen Kindertag auf der Lumagica lädt die WAZ am 2. Dezember ein.

Dann gibt es neben dem Lichterpark eine Fotoaktion, Basteln und viele weihnachtliche Spiele für die Kleinen.

Auch einen vergünstigten Eintritt zur Lumagica ermöglicht die WAZ an diesem Tag. Mit dem Vorteilscode „KINDER“ gibt es auf das Familienticket (zwei Erwachsene und drei Kinder) 20 Prozent Rabatt beim Kauf auf wir-lieben-tickets.de.

Eines der romantischsten Fotomotive des Rundgangs dürfte das fast fünf Meter große Tänzerpaar unter dem Trauzimmer des Standesamtes sein. Durch einen Kuss können die Besucher hier Herzen aufflammen lassen. Hände auf einen Button, küssen und schon leuchten die Herzen. Dazu passt übrigens ein spezielles Event: Die Date-Night am 13. Dezember. Für die wird eine Tanzfläche aufgebaut, Liebesschlösser können angebracht werden und mehr.

Ein Zug mit begehbarer Lok und Waggon sind Teil der Lumagica Hattingen 2023 im LWL-Museum Henrichshütte. Das Programm haben Georg Hartmann (Stadtmarketing, r.), Andreas Armbrust (Projektleiter MK Illumination, Mitte) und Olaf Schmidt-Rutsch (Henrichshütte) vorgestellt.
Ein Zug mit begehbarer Lok und Waggon sind Teil der Lumagica Hattingen 2023 im LWL-Museum Henrichshütte. Das Programm haben Georg Hartmann (Stadtmarketing, r.), Andreas Armbrust (Projektleiter MK Illumination, Mitte) und Olaf Schmidt-Rutsch (Henrichshütte) vorgestellt. © Sabine Weidemann

Ein besonderer Fotopunkt mit Hüttengeschichte wartet am Ende des Rundgangs unterhalb der Abstichhalle. Dort können sich die Besucher in die Menschenkette einreihen, mit der die Hattinger für den Erhalt der Hütte kämpften.

Die Lumagica in Hattingen ist täglich ab 17 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist um 20.30 Uhr. Die Preise sind in diesem Jahr gestiegen: Montag bis Donnerstag zahlen Erwachsene 19, ermäßigt 18, Kinder (6 bis 14 Jahre) 11 Euro, Freitag bis Sonntag kostet der Eintritt 20, 19 bzw. 12 Euro. Diese Preise gelten für den Vorverkauf über lumagica.com/hattingen. An der Abendkasse kosten Ticket jeweils einen Euro mehr.