Essen. Verabschiede 2023, begrüße 2024 – wo ginge das besser als auf einer Silvesterparty? Wir haben Tipps für unvergessliche Feiern gesammelt.

  • NRW im Silvesterfieber: Die besten Partylocations zum Jahreswechsel.
  • Silvester: Wo lässt es sich am besten ins neue Jahr feiern?
  • Wir haben zehn Tipps für unvergessliche Silvesterpartys zusammengefasst.

Wer kennt es nicht? Der Jahreswechsel steht kurz bevor, die Frage "Was machen wir an Silvester?" ist schon häufig gefallen, fest geplant ist aber noch nichts. Auch wenn es für eine sorgfältige Planung jetzt wohl zu spät ist – hier ein Überblick über einige Silvesterpartys in NRW.

Menü und Party auf zwei Tanzflächen in der Zeche Carl in Essen

  • Silvesterparty in der Zeche Carl, Wilhelm-Nieswandt-Allee 100, 45326 Essen
  • Das Partyticket kostet 13 Euro pro Person im Vorverkauf
  • Die Kombi-Tickets mit Silvestermenü sind bereits ausverkauft

Vom ehemaligen Bergwerk zum hippen Veranstaltungsort: Wer in historischen Gemäuern ins neue Jahr tanzen will, ist bei der Silvesterparty der Zeche Carl in Essen genau richtig. Ab 21 Uhr beginnt der Einlass zur "Silvester auf Carl"- Party. Auf zwei Tanzflächen läuft ein Musikmix aus 80er, 90er, aktuellen Hits sowie Klassiker des Pops. An drei Theken können sich Feierlustige bedienen lassen. Das Ticket für die Party kostet 13 Euro im Vorverkauf (inkl. Gebühren). Tickets inklusive Menü sind bereits ausverkauft. Weitere Informationen und Tickets gibt es hier.

Die Zeche Carl in Essen: Hier finden an Silvester eine große Party in Industrieatmosphäre statt.
Die Zeche Carl in Essen: Hier finden an Silvester eine große Party in Industrieatmosphäre statt. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl

70er und 80er-Hits im Kulttempel in Oberhausen (ausverkauft)

  • Die Party im Kulttempel ist bereits ausverkauft
  • 70er- & 80er-Silvesterparty im Kulttempel, Mülheimer Str. 24, 46049 Oberhausen
  • Tickets kosten 15 Euro pro Person im Vorverkauf (20 Euro Abendkasse)

Wie bereits im vergangenen Jahr lädt auch der Kulttempel in Oberhausen wieder zur Silvesterparty. Ab 21 Uhr wird es in der Area 1 Hits aus den 70ern und 80ern von DJ Cheesy geben. In der Area 2, der Old Daddy Club Lounge, versorgt DJ Thomas Bassfeld die Feiernden mit 90s Dance Pop. Tickets können gekauft werden und kosten 15 Euro pro Person im Vorverkauf (Abendkasse: 20 Euro). Ein Glas Sekt zu Mitternacht und ein Frühstücksbuffet sind inklusive. Hier geht's zur Ticketbuchung.

Der Kulttempel in Oberhausen: Hier steigt an Silvester eine Party mit 70er und 80er-Hits.
Der Kulttempel in Oberhausen: Hier steigt an Silvester eine Party mit 70er und 80er-Hits. © FUNKE Foto Services | Tom Thöne

Silvester-Club mit Mitternachtssuppe auf der Düsseldorfer Königsallee

  • Funk, Soul und Disco bei Silvester-Club-Party des Kunstraums Kö auf der Königsallee 106, 40215 Düsseldorf
  • Tickets gibt's schon im Vorverkauf für 12 Euro (15 Euro an der Abendkasse)

In Düsseldorf wird das neue Jahr ebenfalls feierlich eingeläutet - mitten auf der Königsallee. Der Kunstraum Kö lädt am Abend des 31. Dezember 2023 ab 21 Uhr zum "Silvester-Club". DJ Gogo Deetown, Mr. Q und Captain Blake werden mit einem Mix aus Funk, Soul und Disco-Musik für die richtige Stimmung sorgen. Der Veranstalter verspricht in seiner Ankündigung Tanzgarantie. Tickets kosten 12 Euro im Vorverkauf (15 Euro Abendkasse). Dazu gibt es eine Mitternachtssuppe. Hier geht es zum Ticketverkauf.

Höchste Ü-30-Rooftop-Party auf dem Düsseldorfer Rheinturm

  • Auch in diesem Jahr will die Nachtresidenz auf dem Düsseldorfer Rheinturm feiern
  • Angekündigt ist eine Ü30-Rooftop-Party in der Bar&Lounge M168, Stromstraße 20, 40221 Düsseldorf
  • Tickets gibt es für 89 Euro im Online-Ticketshop.

Auch an anderer Stelle in der Landeshauptstadt soll gefeiert werden. Und das mit sehr guter Aussicht. Die Nachtresidenz hat angekündigt, die "höchste Ü30-GOT Rooftop Silvesterparty" auf dem Rheinturm feiern zu wollen. Los gehen soll die Feier um 21 Uhr in der Bar & Lounge M168.

In NRW steigen viele verschiedene Silvester-Partys. Wir stellen einige vor (Symbolfoto).
In NRW steigen viele verschiedene Silvester-Partys. Wir stellen einige vor (Symbolfoto). © dpa-tmn | Lars Penning

Mit Après-Ski, Charts und Schlager ins neue Jahr im Alpenpark Neuss

  • Après-Ski, Charts und Schlager bei Silvesterparty im Alpenpark, An der Skihalle 1, 41472 Neuss
  • Karten kosten 19 Euro pro Person und können online gekauft werden

Alpiner Flair mitten am Niederrhein: Das verspricht der Alpenpark Neuss seinen Besucherinnen und Besuchern. Auch an Silvester soll es hier rund gehen: Ab 21 Uhr beginnt die Silvesterparty mit einem Welcome Drink. Gäste können sich auf einen bunten Mix aus Après-Ski-Hits, Charts und Schlager freuen. Einlass ist ab 18 Jahren. Der Veranstalter bittet außerdem um schicke Partygarderobe. Auf Kostümierungen (außerhalb von Mottopartys), Jogginghosen und T-Shirts mit obszönen Sprüchen sei zu verzichten, heißt es in der Ankündigung des Neusser Freizeitparks. Tickets gibt es online für 19 Euro. Hier gibt es mehr Informationen zur Veranstaltung und Karten.

Feiern in vier verschiedenen Areas im Prater in Bochum

  • Silvester feiern in vier verschiedenen Areas im Prater Nightlife, Dorstener Str. 425, 44809 Bochum
  • Das Partyticket inklusive Welcome-Drink kostet im Vorverkauf 16.52 Euro pro Person
  • Premium-Ticket mit zwei Getränken und einem Cocktail nach Wahl kostet im Vorverkauf 23.76 Euro
  • Premium-Plus-Ticket mit zwei Getränken, einem Cocktail und einer Flasche Prater Secco kostet im Vorverkauf 44,46 Euro
  Im Prater in Bochum findet an Silvester eine große Silvesterparty statt. (Symbolfoto)
  Im Prater in Bochum findet an Silvester eine große Silvesterparty statt. (Symbolfoto) © WAZ

Auch in Bochum wird groß ins neue Jahr gefeiert: Ab 21 Uhr ist Einlass im Prater Nightlife. In der Silvesternacht kann dann in vier verschiedenen Areas gefeiert werden: Im Dom laufen Charts, Dance- und House-Musik, im Gold Club gibt es die beste Black Music auf die Ohren und im Swing werden Alltime-Favorite-Hits gespielt. Auch die Partykneipe Hölle öffnet in der Silvesternacht ihre Pforten. Außerdem lädt die Dachterrasse Q-Bar nicht nur Raucher zum Open Air Feeling ein. Alle Informationen rund um die Veranstaltung und die Tickets gibt es hier.

Party und Spiele im LED Gelsenkirchen

  • Party, Spiele und Buffet gibt es in der Diskothek LED, Grothusstraße 42C, 45883 Gelsenkirchen
  • Early-Bird-Tickets kosten 20 Euro - die Buffet-Tickets sind schon ausverkauft.

Das alte Jahr feierlich verabschieden und das neue einläuten geht außerdem in der Diskothek LED in Gelsenkirchen. Ab 21 Uhr ist Einlass zur Silvesterparty in dem Gelsenkirchener Club. Im Laufe des Abends und der Nacht soll es Partyspiele und genügend Unterhaltung geben, kündigt der Veranstalter an. Für ein Ticket ohne Buffet zahlen Frühbucherinnen und -bucher 20 Euro. Hier geht es zum Kartenverkauf.

Großes Buffet und anschließende Party im Seehaus Mezzomar in Duisburg

  • Großes Buffet mit anschließender Silvesterparty gibt es im Seehaus Mezzomar, Bertaallee 7, 47055 Duisburg
  • Tickets für Buffet und Party kosten 98 Euro, für die Party alleine zahlen Gäste 20 Euro. Es sind nur noch wenige Tickets verfügbar.

Eine zweigeteilte Silvesterfeier gibt es im Seehaus Mezzomar in Duisburg. Ab 19 Uhr serviert die "Plattenküche" hier ein reichhaltiges Buffet-Menü. Ab 21 Uhr beginnt dann die Party, auf der zu "ausgesuchten Disco-Perlen" getanzt werden soll. Tickets für Buffet und Party kosten 98 Euro im Vorverkauf, nur für die Karte zur Silvesterparty zahlen Gäste 20 Euro. Die Tickets und weitere Informationen zur Veranstaltungen gibt es hier.

Feuerwerk und Open-Air-Performance in der HALLE Tor 2 in Köln

  • R'n'B-Musik, Eletronik und Feuerwerk präsentiert DIE HALLE Tor 2, Girlitzweg 30, 50829 Köln
  • Um Mitternacht wird das mobile Dach der Location geöffnet
  • Early-Bird-Tickets kosten 29 Euro, reguläre Karten 49 Euro und VIP-Tickets 69 Euro.

Auch in der Domstadt Köln wird ins neue Jahr gefeiert: Ab 21 Uhr am 31. Dezember 2023 öffnet die Eventlocation DIE HALLE Tor 2 ihre Pforten. Dort kann bei R'n'B-Musik und elektronischen Beats bis in die frühen Morgenstunden getanzt werden. Um Mitternacht öffnet sich dann das mobile Dach der Location und ein Liveact wird unter freiem Himmel zum Feuerwerk performen. Einlass ist ab 18 Jahren, der Dresscode chic und elegant. Frühbucherinnen und -bucher zahlen 29 Euro (zuzüglich Gebühren), ein reguläres Ticket kostet 49 Euro und das VIP-Ticket, das den Zugang zu einem exklusiven VIP-Bereich an der Tanzfläche sowie einen schnelleren Einlass ermöglicht, ist für 69 Euro erhältlich. Alle Infos zur Party und die verschiedenen Tickets gibt es hier.

Charts, Classics, Pop und Rock in der WERK°STADT in Witten

  • Charts, Classics, Pop und Rock gibt es in der Silvesternacht in der WERK°STADT, Mannesmannstraße 6, 658455 Witten
  • Tickets kosten im Vorverkauf bis Ende November 25 Euro, ab dem 27. Dezember 35 Euro
Schon im vergangenen Jahr lud die WERK°STADT in Witten zur Party.
Schon im vergangenen Jahr lud die WERK°STADT in Witten zur Party. © Unbekannt | Unbekannt

In Witten sorgen DJ Rate und DJ Jeschu mit einem Mix aus Charts, Classics, Pop und Rock in der WERK°STADT für die perfekte Tanzstimmung. Ab 21 Uhr soll die Feier beginnen. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf und kosten bis zum 30. November 25 Euro (zuzüglich Gebühren), danach kosten die Karten 30 Euro und ab dem 27. Dezember sind sie für 35 Euro erhältlich. Der Eintritt beinhaltet ein Begrüßungsgetränk, einen Mitternachtssekt sowie einen Mitternachtsimbiss. Der Einlass ist ab 18 Jahren. Tickets und Infos gibt es hier.

Lesen Sie auch:

Anmerkung: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.