Köln. Die TV-Journalistin geht in den Talkshow-Ruhestand. Die letzte Sendung an diesem Freitag werde sehr „emotional“, sagt ihr Sender, der WDR.

Fernseh-Moderatorin Bettina Böttinger führt an diesem Freitag, 27. Oktober, 22 Uhr, zum letzten Mal durch die Talk-Show „Kölner Treff“. Nach 17 Jahren gibt sie die Sendung im WDR-Fernsehen ab.

Gäste in der Sendung sind unter anderem Sänger Herbert Grönemeyer, Modedesigner Guido Maria Kretschmer und Schauspielerin Annette Frier. Zum Abschied werde es „einige Überraschungen und ganz viele Emotionen“ geben, teilte der WDR mit. Auch interessant: Wie Bettina Böttinger ihre schwerste Krise bewältigte.

WDR-Talkshow: Den „Kölner Treff“ gibt’s schon seit 1976

Böttinger hatte insgesamt 30 Jahre freitagabends im WDR getalkt, zunächst in der Sendung „B.trifft...“. Später folgte u.a. eine Reportage-Reihe mit dem Titel „B.sucht...“

Vorgänger von Böttinger als Moderatoren des „Kölner Treff“ war unter anderem Alfred Biolek, Dieter Thoma und Elke Heidenreich; mit Thoma und Biolek war die Talk-Show 1976 gestartet.

„Es waren tolle 30 Jahre, aber man muss auch loslassen können“, sagte die 67-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. „Selbstbestimmt zu gehen, gibt mir ein Gefühl von Freiheit.“

Lesen Sie auch: „Hart aber fair“ und Co. - Was verdienen Talksho-Gäste?

(dpa/Red.)