Oberhausen. Ins Metronom-Theater am Centro kehrt wieder Leben ein. Die erste Produktion nach dem längeren Leerstand ist ein Publikumsfavorit.

Das Metronom Theater am Oberhausener Shoppingcenter Centro drohte fast schon ein Lost Place zu werden – ganze viereinhalb Jahre lang stand es leer. Nun gehen in der 1800 Zuschauer fassenden Spielstätte, die vor ziemlich genau 25 Jahren mit dem Maffay-Musical „Tabaluga & Lilli“ eröffnet wurde, endlich wieder die Lichter an. Am Samstag, 30.11., feiert die neue Inszenierung des Musicals „Der Geist der Weihnacht“ Premiere.

„Der Geist der Weihnacht“: Rückkehr dorthin, wo alles begann

Für die Wiedereröffnung des großen Musicaltheaters inmitten des Ruhrgebiets war „Der Geist der Weihnacht“ eine naheliegende Wahl, denn es schließt sich gewissermaßen ein Kreis: Auch die Uraufführung des Musicals nach der berühmten Geschichte von Charles Dickens fand im November 2001 im Metronom Theater statt, das damals allerdings noch TheatrO hieß. Es war die zweite Produktion nach dem frühen Aus für Drache Tabaluga in seinem eigentlich auf Jahre hinaus geplanten Oberhausener Zuhause.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Geschichte vom geizigen Pfandleiher Scrooge erhielt von Komponist Dirk Michael Steffan ein musikalisches Update, bei der seine neuen Musicalsongs auf die traditionellen Klänge der Weihnachtszeit treffen. Berührende Balladen und schwungvolle Ensemblesongs begleiten die emotionale Reise von Ebenezer Scrooge durch Vergangenheit und Gegenwart in die Zukunft. Es ist eine Reise mit Happy End, denn das Musical enthält auch einen herzerwärmenden Ausblick auf Scrooges Leben nach seiner Verwandlung. 

Medienevent Metronom Theater Oberhausen
„DSDS“-Siegerin Marie Wegener aus Duisburg verkörpert den Engel im Musical „Der Geist der Weihnacht“ in Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich

Nicht nur in Oberhausen wurde das Musical gespielt (neben 2001 noch 2003), auch in Köln, Duisburg und Düsseldorf. Die Besetzung des geheimnisvollen Engels wurde stets mit Spannung erwartet, denn oft waren es prominente Darstellerinnen, denen man die Flügel verlieh – in Duisburg etwa Jasmin Wagner alias Blümchen, in Düsseldorf Patricia Kelly. Beim dritten Gastspiel in Oberhausen ist es nun die Duisburgerin Marie Wegener, die 2018 bei „DSDS“ mit gerade mal 16 Jahren den Superstartitel errang. Bis zum 29.12. ist „Der Geist der Weihnacht“ in Oberhausen zu sehen.

Alle Infos zu „Der Geist der Weihnacht“ in Oberhausen

  • Termine: 29.11.-29.12.2024 (29.11.: Preview, 30.11.: Premiere, beide ausverkauft)
  • Vorstellungen: Sa.: 1.30+19.30 Uhr, So.: 14+18.30 Uhr, Di-Fr 19.30 Uhr (11.+18.12. 18.30 Uhr), Zeiten rund um die Feiertage variieren)
  • Ort: Metronom Theater, Oberhausen
  • Karten ab ca. 50 Euro gibt‘s hier.