Oberhausen/Köln. 1985 erschien die erste Single von Simply Red. Vier Jahrzehnte später feiert die Band den runden Geburtstag mit vielen Konzerten in Deutschland.

Ein Blick in die Online-Konzertenzyklopädie „setlist.fm“ verrät es: Außerhalb ihrer britischen Heimat haben Simply Red nirgends mehr Konzerte gespielt als in Deutschland . 190 Auftritte werden dort gelistet, von einer ersten Tour, die Mick Hucknall & Co. am 11. Februar 1986 in die Zeche Bochum führte, bis zum letzten NRW-Gastspiel auf dem ungleich größeren Bonner Kunstrasen am 14. Juli 2023. Die Fans hierzulande sind den Soul-Poppern überaus treu. Wenig verwunderlich also, dass auf der anstehenden „40th Anniversary Tour“ wieder jede Menge Termine auf deutschem Boden stattfinden, elf an der Zahl.

Zwei davon spielt die Band, die 1995 mit der Single „Fairground“ (Gold in Deutschland, Platin im Vereinigten Königreich) ihren größten Erfolg feierte, in Nordrhein-Westfalen. Am 28. Oktober 2025 stehen Simply Red auf der Bühne der Oberhausener Rudolf Weber-Arena, am 31. Oktober 2025 kommen auch die Fans in Köln (Lanxess Arena) in den Genuss einer Live-Show.

Auch interessant

Simply Red live: Dann starten die Vorverkäufe

Wie heutzutage bei großen internationalen Musikern üblich, wird der Kartenvorverkauf in mehreren Etappen starten. Die Band selber verrät auf ihrer Instagram-Seite, dass es die ersten Tickets ab Dienstag, 15. Oktober, 10 Uhr, geben wird – allerdings zunächst nur für diejenigen, die sich für den offiziellen Simply-Red-Newsletter angemeldet haben. Kunden von RTL+ Prio sowie Telekom Prio erhalten Tickets für die Deutschland-Shows ab Mittwoch, 16. Oktober, um 10 Uhr. Am 17.10. startet um 10 Uhr ein weiterer exklusiver Vorverkauf bei ticketmaster.de. Allgemeiner Vorverkaufsstart ist am Freitag, 18. Oktober.