Köln. In einer 360-Grad Erlebnisreise können Besucher interaktiv in die Welt von Claude Monet eintauchen. Auf die Besucher warten besondere Highlights.
Er war einer der bekanntesten Künstler des Impressionismus: Claude Monet. In der interaktiven Ausstellung „Monets Garten“ in Köln können Besucher nun durch modernste Technik in die Welt des Malers eintauchen und durch spannende Inszenierungen mehr über sein Leben und seine Arbeit erfahren.
Neben dem Künstler stehen die Besucher selbst im Mittelpunkt dieser Ausstellung. Durch schwungvolle Bewegungen werden sie zu Malern. Teilnehmer, die sich umarmen, können eine eine visuelle Explosion von Monets Farbpalette auslösen. Auch das Gestalten einer eigenen Seerose ist möglich. Denn Monets Garten soll ein Rundum-Erlebnis für die ganze Familie sein.
Drei interaktive Erlebnisbereiche in Monets Garten in Köln
Drei Erlebnisbereiche ermöglichen den Gästen neue Einblicke in Monets Leben. Die erste Station zeigt das Atelier des Franzosen, der zwischen 1840 und 1926 lebte. Besucher bekommen exklusive Einblicke in Monets Wahrnehmungen, Techniken und Konzeptionen seiner Kunst. Die zentralen Themen Monets, wie Licht, Schatten, Wind und Wasser als Reflexionsfläche, werden durch modernste Technik mit eingebunden.
Vom Atelier geht es weiter zur Inszenierung von Monets Garten, der weltberühmten Gartenlandschaft in Giverny in der Normandie. Im Haus von Monet können Besucher eine große Wandprojektion interaktiv bespielen – ein sowohl physisches wie poetisches Erlebnis.
Auch interessant
Im Showroom können die Gäste Monets berühmteste Werke wie „Das Kap von la Héve bei Ebbe“, „Die Dame im grünen Kleid“ oder „Das Atelierboot“ bestaunen. Abschließend wird in der Ausstellung auch das Werk „Seerosen“ inszeniert. Die Besucher befinden sich inmitten eines großen Seerosenteichs.
Monets Garten von Oktober bis Januar in Köln
Das interaktive Kunsterlebnis wurde nach dem Start in Berlin 2022 unter anderem auch in New York, Wien oder Stockholm ausgestellt. Auch Mülheim an der Ruhr zeigte 2022 die 360-Grad-Reise durch Monets Leben. „Die Ausstellung wird unglaublich gut angenommen. Das hätten wir uns in den kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Wir sind von der Resonanz überwältigt“, sagt Dr. Nepomuk Schessl von der Alegria Exhibition GmbH und Produzent der Ausstellung.
Die Ausstellung öffnet am 16. Oktober 2024 geht bis zum 26. Januar 2025. Besucher können für einen Eintrittspreis von 20 Euro zwischen 10 und 21 Uhr durch die Ausstellung schlendern. Weitere Informationen gibt es unter: monets-garten.de.