In der Region. Am Pfingstwochenende gibt es in NRW reichlich zu erleben. Wir haben Anregungen für Sie – von Festivals bis zum Mittelalterspektakel.
- Das lange Pfingstwochenende steht vor der Tür: Pfingstsonntag und Pfingstmontag fallen 2024 auf den 19. und 20. Mai.
- Der Veranstaltungskalender ist prall gefüllt – neben Konzerten und Festivals finden auch mehrtägige Märkte statt.
- Auch auf zwei Kirmessen kann man sich in der Region amüsieren.
Moers-Festival
Das hat Tradition: Am Pfingstwochenende lockt in Moers ein Festival die Fans von Musik abseits des Mainstreams: Das „Jazzfestival für Musik, Besinnung, Politik, Superheldinnen und: Zusammensein“ präsentiert vom 17. bis zum 20. Mai ein Line-Up aus mehr als 20 Ländern, mit Japan und Namibia soll es zwei Länderschwerpunkte geben. Ein Highlight des Festivals wird eine experimentelle Laborsituation sein, in der Acts miteinander auftreten, die sich zuvor nicht einmal kannten, Uraufführungen präsentiert und Trends gesetzt werden. Politik wird in den „moers discussions“ sowie u.a. in der Ausstellung „Stolen Moments: Namibian Music History untold“ und im Auftragswerk von Eslon Hindundu, Schöpfer und Dirigent der ersten namibischen Oper, die sich mit dem Völkermord an den Herero und den Nama auseinandergesetzt hat, eine Rolle spielen. Zu den Spielorten des Festivals gehören u.a. die Enni Eventhalle, der Rodelberg im Freizeitpark und der Schulhof des Gymnasiums in den Filder Benden. Im traditionellen Festivaldorf laden Waren- und Essensstände zum Bummel.
- Termin: 17.-20.5.
- Ort: verschiedene Locations in Moers
- Karten: Tagesticket ab 47 Euro, Festivalticket ab 159 Euro
- Infos auf www.moers-festival.de
Rock Hard Festival
Auch das ist gute Tradition: Zu Pfingsten werden in Gelsenkirchen die Matten geschüttelt, denn das Rock Hard Festival im Amphitheater am Rhein-Herne-Kanal ist für viele Heavy-Metal-Fans Pflichttermin. Zum Auftakt am Freitag, dem 17. Mai, spielen in Gelsenkirchen parallel auch noch AC/DC in der Schalker Arena, doch während sich Angus & Co. über Pfingsten erholen, wird im Nordsternpark weiter in die Saiten gegriffen. Zu den Highlights im Programm gehören die Auftritte von KK‘s Priest (mit dem Original-Judas-Priest-Gitarristen KK Downing), D-A-D und Amorphis. Das Open-Air-Areal „Satanorium“ bietet mit Lesungen (u.a. mit Hucky Heppke und „Kumpels in Kutten“), der „Painted In Blood“-Ausstellung, Auftritten vom „Heavy Metal Barpiano“ und „Mit ohne Strom“ sowie einem Stand von Radio Bob! zudem ein buntes Rahmenprogramm.
- Termin: 17.-19.5.2024
- Ort: Amphitheater, Grothusstraße 201, Gelsenkirchen
- Karten: Tagesticket ab 52 Euro, Festivalticket ab ca. 131 Euro
- Infos gibt‘s hier
Pfingst Open Air Essen-Werden
Seit fast 40 Jahren trägt dieses Festival den Feiertag sogar im Namen: Beim 39. Pfingst Open Air an den lauschigen Gestaden der Ruhr in Essen-Werden gibt‘s einmal mehr spannende Livemusik umsonst und draußen. Das großzügige Gelände mit zwei Bühnen zwischen grünen Bäumen liegt direkt am Ufer der Ruhr und ist perfekt für ein Open Air. Weitläufige Rasenflächen laden zum Chillen ein, es gibt leckeres Streetfood und dazu Stände mit zum Beispiel Vinyl im Angebot. Zu den Top-Acts auf der Hauptbühne gehören die Berliner Punkrocker Kafvka, Zimmer90 (Indiepop) aus Stuttgart sowie als Headliner der Zahnlücken-Rapper Makko aus Berlin. Auf der Elektronischen Wiese sorgen Blanka und Ignez aus Berlin sowie Leniart, Jurek 3000 und Jokka aus Essen für die Beats.
- Termin: 18.5.2024, ab 13 Uhr
- Ort: Im Löwental Essen-Werden
- Eintritt frei
- Mehr Infos gibt‘s hier.
Das große Schlagerfest.XXL
Auch die Schlagerfans kommen am Pfingstwochenende auf ihre Kosten: Kein Geringerer als Florian Silbereisen macht mit seinem „großen Schlagerfest.XXL“ in Dortmund Station. Groß und XXL – wie riesig wird das denn?! Da ist ein Abend ohne jeden Moll-Ton garantiert, denn mit dabei ist u.a. auch die personifizierte gute Laune namens Ross Antony. Kultfaktor hat der Auftritt von Olaf dem Flipper („Wir sagen Dankeschön“), der diesmal mit seiner Tocher Pia Malo anreist. Komplettiert wird das Line-up der Tournee von Thomas Anders und Michelle sowie der Gruppe Voxxclub, den DDC Breakdancern und Newcomer Eric Philippi. Letzterer ist bekanntlich seit einiger Zeit mit der 25 Jahre älteren Kollegin Michelle liiert. Als Sahnehäubchen auf dem Programmkuchen singt Special Guest DJ Ötzi „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ und andere alpine Hits.
- Termin: 19.5.2024, 19.30 Uhr
- Ort: Dortmund (Westfalenhalle)
- Karten ab 75 Euro gibt‘s hier.
Pfingst-Spektakulum auf Schloss Broich in Mülheim
Ein Feiertagswochenende wie im Mittelalter kann man in Mülheim verbringen. Dort findet sich mit Schloss Broich der älteste in Teilen erhaltene frühmittelalterliche Wehrbau der späten Karolingerzeit nördlich der Alpen. Von hier aus gab der fränkische Edelmann Heinrich einst den Wikingern Saures, als sie sich brandschatzend in Duisburg aufhielten. An Pfingsten strömen wieder zahlreiche Besucher ins uralte Gemäuer, um beim traditionellen Pfingst-Spektakulum dabei zu sein. Auf dem Mittelaltermarkt im Schlosshof und im angrenzenden MüGa-Park gibt es dann edlen Schmuck, Lederwaren, orientalische Gewürze, Holzarbeiten und heimische Imkereiprodukte. Tavernen laden ein zu Bier, Met und erfrischenden Saftschorlen, aber auch süße oder herzhafte Speisen werden angeboten. Die „Kleine Gauklerschule“ zeigt Taschenspieltricks und Jonglage. In den Heerlagern werden Rüstungen und Banner aufbereitet und ausgestellt. Musik gibt es von den Bands Die Streuner (Sa 20 Uhr) und Ranunculus (So 20 Uhr). Das diesjährige Ritterturnier erzählt die spannende Fantasy-Geschichte, wie sich die Göttin der Finsternis erhebt und mit Unterstützung des Schwarzen Ritters das Land unterjocht. Die tapfersten Ritter des Landes vereinen sich jedoch, um sich dem Bösen entgegenzustellen ...
- Termin: 18.-20.5.2024, Sa 13-2 Uhr, So 11-22 Uhr, Mo 11-19 Uhr
- Ort: Schloss Broich, Mülheim
- Eintritt: 15 Euro, Kinder unter 14 J.: 8 Euro, Gewandete: 14 Euro.
- Mehr Infos gibt‘s auf muelheim-events.de
GartenLeben im Freilichtmuseum Grefrath
Das Niederrheinische Freilichtmuseum Dorenburg in Grefrath ist nicht nur zu Pfingsten ein lohnenswertes Ausflugsziel. Rund um die denkmalgeschützte Dorenburg kann man in historischen Hofanlagen und Werkstätten in die bäuerlich-handwerkliche Geschichte des Niederrheins eintauchen. Am Feiertagswochenende bildet die idyllische Kulisse des Museums nun den Rahmen für eine Messe, auf der über 100 Aussteller eine Vielzahl an Produkten und Ideen für den Garten und das Heim präsentieren. Das Angebot reicht von Pflanzenraritäten und klassischen Gewächsen über Gartenmöbel und Dekorationsartikel bis hin zu Kunst und Antiquitäten. Neben dem Einkaufserlebnis erwarten die Besucher verschiedene Aktionen und Spielgelegenheiten. Auch kulinarisch wird den Besuchern und Besucherinnen einiges geboten.
- Termin: 18.-20.5.2024, jew. 10-18 Uhr
- Ort: Niederrheinisches Freilichtmuseum Dorenburg, Am Freilichtmuseum 1, Grefrath
- Eintritt: 12 Euro (inkl. Parkgebühren)
Landpartie auf Schloss Bocklum Balve
Im malerischen Wasserschloss Wocklum im sauerländischen Balve ist das alte Adelsgeschlecht der Familie von Landsberg-Velen zu Hause, im Sommer findet hier das berühmte Reitturnier Balve-Optimum statt. Zu Pfingsten lohnt der Besuch auf Wocklum aber ebenfalls, denn dann findet stets die Lifestyle-Messe „Landpartie“ statt. Auf der adeligen Anlage präsentieren rund 130 Aussteller Exklusives für Haus, Garten, Freizeit und Lebensart. Die landpartietypischen weißen Pagodenzelte verteilen sich auf den Ebenen rund um das mittelalterliche Baudenkmal. Und die Angebote sind hochwertig. Ob Mode für Damen, Herren und Kinder, Schmuck, Kunsthandwerk, Gartenmöbel oder Accessoires: die Landpartie setzt auf den Branchen-Mix und steht ebenso für erlesene Weine namhafter Winzer sowie erlesene Kräuter oder Seifen. Gekaufte Dinge können ins Warendepot gebracht werden, wo diese am Ende des Landpartie-Besuchs abgeholt werden können. Begleitet wird die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. So gibt es beispielsweise Musik von Jazz bis Klassik, ebenso Walk-Acts und ein vielseitiges gastronomisches Angebot.
- Termin: 17.-20.5.2024, jew. 10-18 Uhr
- Ort: Schloss Wocklum, 58802 Balve
- Eintritt: 14 Euro (VVK 12 Euro).
- Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre kommen im Familienverbund kostenlos auf das Gelände. Hunde dürfen angeleint mit auf die Landpartie.
- Weitere Infos hier.
Spargelfest auf Hof Menken in Castrop-Rauxel
Pfingsten fällt genau in die Spargelzeit – und die weißen Stangen sind fraglos ein echtes Feiertagsgemüse. Auch in Castrop-Rauxel wächst der Spargel. „Frisch vom Feld kommt er dann zu uns auf den Hof“, sagt Jan-Frederik Menken, landwirtschaftlicher Direktvermarkter. Wenn er geerntet werden kann, ist in Castrop-Rauxel Handarbeit gefragt. Nach der harten Arbeit landet das weiße Bodengold beim traditionellen Spargelfest, das es bereits seit 20 Jahren auf dem Hof gibt, auf dem Teller. Angeboten werden Spargelcrêpes, Spargelpasta, Spargel mit Filet oder Schnitzel sowie Spargelsalat. Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher gibt es eine Hüpfburg und Ponyreiten.
- Termin: 18.-20. 5.2024, jeweils ab 12 Uhr
- Ort: Hof Menken, Oststr. 153a, Castrop-Rauxel
- Eintritt frei
- weitere Infos hier.
Pfingstkirmes in Dortmund-Huckarde
Pfingsthuekke heißt der Feiertags-Rummel im Dortmunder Stadtteil Huckarde. Vier Tage lang drehen sich bei der Traditionskirmes die Karussells – darunter der Break-Dancer, der Twister und ein Autoscooter auf dem Marktplatz. Zusätzlich rotiert der „Scheibenwischer“ in der Marienstraße. Die kleinen Gäste können sich unter anderem auf dem Babyflug, der Mini-Schleife und dem klassischen Kindersportkarussell vergnügen. Auch eine Bühne gibt‘s bei der Pfingsthuekke, dort treten u.a. die Under Cover Crew (Sa. 18 Uhr) und die Band Sharona‘s Five (Mo., 18 Uhr) auf. Zu Auftakt am Freitag steigt ein Feuerwerk in den Himmel.
- Termin: 17. bis 20.5.2024
- Öffnungszeiten: Fr 16-24 Uhr, Sa/So 14-24 Uhr, Mo 14-22 Uhr
- Ort: Dortmund-Huckarde, Marktplatz/Ortskern
Pfingstkirmes Menden
Auch in der Hönnestadt im Sauerland hat der Rummel viel Tradition: Im 18. Jahrhundert fand die erste Pfingstkirmes in Menden statt. Neben den üblichen Klassikern wartet in diesem Jahr der 80 Meter hohe „Fortress Tower“ auf echte Adrenalin-Junkies: eine sich um 360 Grad drehende Gondel, die die mutigen Gäste mit 100 Stundenkilometern in die Tiefe schießt. Spaß für die ganze Familie ermöglicht hingegen das Laufgeschäft Viva Cuba. Auf vier Etagen und fünf Ebenen gibt es zahlreiche Hindernisse und lustige Überraschungen.
- Termin: 18.-21.5.2024
- Öffnungszeiten: Sa 14-0 Uhr, So-Di 11-0 Uhr
- Ort: Lenzenplatz und Umgebung, Menden