Dortmund. „Königreich der Dinosaurier“ begeistert die Fans in Dortmund. Eigentlich sollte am 7.4. Schluss sein, nun wurde die Ausstellung verlängert.

  • In Halle 8 der Messe Dortmund läuft derzeit die Ausstellung „Königreich der Dinosaurier“. Eigentlich sollte mit dem Ende der Osterferien Schluss sein, nun wurde sie verlängert: Bis zum 21.4.2024 ist die Schau noch in Dortmund zu sehen.
  • Neben 50 Giganten der Urzeit und den, laut Veranstalter, größten beweglichen Dinosauriern Europas bietet die Schau auch viele Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder – sogar eine Indoor-Wasserbahn.
  • Auf Eventim waren bis zum 7.4. bereits alle Ganztageskarten vergriffen, für diese Tage gibt es aber noch Tickets für den Eintritt ab 14 Uhr. Für die neuen Termine bis zum 21.4. sind nun wieder Karten buchbar

Zu seinen Lebzeiten konnte sich der Tyrannosaurus Rex herrlich frei bewegen – vor 66 Millionen Jahren war die Landschaft einfach noch nicht so zugebaut. Heute dagegen muss der unangefochtene Star unter den Urzeitechsen ganz schön die riesige Rübe einziehen, wenn er mal wieder in der Stadt unterwegs ist – zum Beispiel in Dortmund. Als dort am Montag vor dem Start der Ausstellung „Königreich der Dinosaurier“ am 9.3. die Aufbauten in Westfalenhalle 8 begannen, gab es einen heftigen Schreckmoment: Der T-Rex – gerade erst brandneu aus China angeliefert – passte gar nicht in die Halle! Man kann sich leicht den rapiden Anstieg des Stresslevels im Team von Veranstalter Richter-Events vorstellen. Allerdings misst der mechatronische T-Rex aus dem Reich der Mitte auch acht Meter – und die Hallendecke befindet sich eben nur ein klein wenig höher über dem Boden ....

Dino-Ausstellung in Dortmund: Der T-Rex ist der Star

Keine Sorge: Natürlich hat man das Highlight der neuen Dino-Ausstellung (in jederDino-Ausstellung kann das nur der T-Rex sein) schließlich noch reinbekommen – auch wenn nun kaum mehr als ein Löschblatt zwischen Schädel- und Hallendecke passt. „Allerdings musste dafür nochmal unser Aufbauplan geändert werden“, verrät Bettina Richter, Schwester des Chefs und kundiges „Mädchen für alles“ bei unserem Besuch einen Tag vor dem Ausstellungsbeginn. Nun jedenfalls steht er da, der ausgestorbene Spitzenprädator, schwenkt sein mächtiges Haupt mit dem krassen Gebiss und knurrt, wie seine Vorbilder vielleicht (oder vielleicht auch nicht) einstmals geknurrt haben mögen.

Eröffnung der Ausstellung "Königreich der Dinosaurier"

weitere Videos

    Der Riese ist nur einer – wenn auch der größte – von insgesamt 50 Giganten der Urzeit, die in der Ausstellung die großen und (vor allem) kleinen Dino-Fans begeistern sollen. Auf 5000 Quadratmetern Ausstellungsfläche haben sie sich verteilt und bewegen sich im atmosphärischen Licht farbiger Scheinwerfer. Weitere Highlights sind u.a. ein fünf Meter hoher Brachiosaurus und ein 22 Meter langer Diplodocus. Die Schau des jungen Unternehmens aus Schnelldorf bei Nürnberg feiert Premiere in Dortmund. Wieso hier? „Es war gar nicht so leicht eine verfügbare Halle zu finden“, erklärt Bettina Richter. „Nach Corona ist nun vieles ausgebucht.“ Nach Dortmund zieht das „Königreich der Dinosaurier“ weiter nach Wien. Richter Events veranstaltet in Deutschland noch weitere, kleine Dino-Schauen und vermietet seine Saurier auch. „120 bis 130 Dinosaurier haben wir insgesamt“, so Bettina Richter „Also nur die großen – die kleineren zählen wir gar nicht mit.“

    Bettina Richter, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Ausstellung, streichelt einen Dino im „Königreich der Dinosaurier“.


Foto: Andreas Buck / FUNKE Foto Services
    Bettina Richter, verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit der Ausstellung, streichelt einen Dino im „Königreich der Dinosaurier“. Foto: Andreas Buck / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Andreas Buck

    „Königreich der Dinosaurier“ in Dortmund erinnert an „Jurassic Park“

    Vier Wochen, bis zum 7. April, sind die Dinos in Halle 8 der Messe Dortmund heimisch – also auch während der Osterferien. Wie erfolgreich eine Dino-Schau sein kann, zeigte im vergangenen Jahr „Jurassic World – the Exhibition“. Von März bis September lief die offizielle Schau zur Blockbuster-Serie und war dabei fast durchgehend ausverkauft. In Dortmund müssen die Dinos ohne das zugkräftige Branding die Besucherinnen und Besucher locken. Freilich haben sich die Macher mit dem „Königreich der Dinosaurier“ unübersehbar an die „Jurassic Park“-Schau angelehnt. Schon das große Portal im Eingangsbereich ähnelt frappierend dem Tor des „Jurassic Parks“ aus den Filmen, das auch in Köln die Besucherinnen und Besucher begrüßte.

    Passt gerade so in die Halle: Der acht Meter hohe Tyrannosaurus Rex in der Ausstellung „Königreich der Dinosaurier“ in Dortmund.


Foto: Andreas Buck / FUNKE Foto Services
    Passt gerade so in die Halle: Der acht Meter hohe Tyrannosaurus Rex in der Ausstellung „Königreich der Dinosaurier“ in Dortmund. Foto: Andreas Buck / FUNKE Foto Services © FUNKE Foto Services | Andreas Buck

    Wie im Kölner Odysseum folgt man in Dortmund einem Pfad vorbei an den diversen Sauriermodellen (nebst Erklärungen auf Schautafeln sowie Bildschirmen), und darf zwischendurch zum Beispiel auch Saurierbabys streicheln. Im Vergleich zur Kölner Blockbuster-Schau setzt Christopher Richter mit seiner neuen Ausstellung aber noch mehr auf Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder – was die Verweildauer nicht unerheblich erhöhen dürfte. So gibt‘s in Dortmund nicht nur den bekannten Ausgrabungsbereich mit Fossilienbuddeln im Sandkasten, sondern noch einiges mehr: Im Ausgangsbereich wartet etwa gleich eine ganze Armada von gesattelten Dinos in verschiedenen Größen für das beliebte Dinoreiten auf die kleinen Fans. In einem großen Hallenbereich zuvor darf zudem in der Dino-Hüpfburg Energie verbraucht werden und sogar eine kleine Indoor-Wasserbahn sowie Eisenbahn und Dino-Rallye sorgen für Spaß. Gleich daneben befindet sich der Gastrobereich – hier werden etwa Crêpes und Burger serviert. Letztere auch für Vegetarier – hat ja nicht jeder den Fleischhunger eines T-Rex.

    „Königreich der Dinosaurier“ in Dortmund – die Infos zur Schau:

    • Termin: bis 21.4.2024, geöffnet täglich 11-20 Uhr
    • Ort: Messe Dortmund, Halle 8 (Navi: Im Rabenloh)
    • Karten gibt‘s auf https://koenigreich-der-dinosaurier.de/ für 24,90 €.
    • Kinder von 3 bis einschließlich 10 Jahren erhalten am Eingang Gutscheine für je einmal Dino-Reiten, Eisenbahn, Wasserbahn sowie ein kleines Souvenir, Personen ab 11 Jahren erhalten einen Gutschein für ein Softgetränk nach Wahl sowie einen 5-Euro-Gutschein für den Souvenirshop, der ab 20 Euro Warenwert eingelöst werden kann.