Bochum. Klößchen & Co. lösen live auf der Bühne einen neuen exklusiven Fall. Diese spannende Geschichte erwartet die Besucher in Bochum.

Seit 1979 lösen Tim, Karl, Klößchen und Gaby unter dem Akronym TKKG jugendgerechte Kriminalfälle. Zuerst als Buchreihe aus der Feder von Stefan Wolf (einem Pseudonym von Autor Rolf Kalmuczak) und seit 1981 auch als erfolgreiches Hörspiel. Im deutsprachigen Raum gilt TKKG als kommerziell erfolgreichste Buch- und Hörspielreihe nach „Die drei ???“. Im kommenden Jahr touren die Originalsprecher und -sprecherinnen mit einem exklusiven Fall durch die Republik und machen auch Halt in der Region.

TKKG: Was passiert im exklusiven neuen Fall für die Tour?

Sechs Jahre nach ihrer erfolgreichen Premieren-Tournee kehren die vier jungen Ermittler und Ermittlerinnen zurück auf die deutschen Bühnen. Doch welche Geschichte vertonen sie in Bochum, Münster und Köln live? „Schatten der Unterwelt“ heißt das Stück, in dem es um eine spannende U-Bahn-Fahrt in der fiktiven Stadt „Millionenstadt“ geht. Es ist die erste Fahrt der neuen U-Bahnlinie und die Stimmung tief unter der Erde könnte nicht besser sein.

Auch interessant

Doch plötzlich hallt ein dumpfer Knall durch den Tunnel und ein Stromausfall bringt die Bahn zum Stehen. Tim, Karl, Gaby und Klößchen verlassen den Wagen über den Notausstieg und laufen mit Taschenlampen zum gespenstisch dunklen Geisterbahnhof. TKKG trauen ihren Augen nicht: Auf dem Bahnsteig klafft ein riesiges Loch, das direkt in den Keller des Stadtarchivs führt. TKKG nehmen die Spur auf und sind schnell dem unangefochtenen Herrscher der Unterwelt auf den Fersen. Allerdings kennt niemand die Tunnel, Schächte und Stollen unter der Erde besser als er. Was genau der Bösewicht im Schilde führt, sei an dieser Stelle nicht verraten. Um den rätselhaften Fall zu lösen, müssen Fans schon dem Live-Hörspiel lauschen.

So wollen TKKG 2025 die Fanherzen höher schlagen lassen

Für „Schatten der Unterwelt“ nehmen die vier Originalsprecherinnen und -sprecher Platz vor den Mikros auf der Bühne. In die Rolle von Tim schlüpft natürlich Sascha Draeger, der bereits seit der ersten Folge dem TKKG-Anführer seine Stimme leiht. Es ist eine seiner ersten Rollen als Synchronsprecher, doch längst nicht die einzige. Draeger sprach außerdem David Chokachi in „Baywatch“ und Dipsy in der beliebten Kinderserie „Teletubbies“. Letzterer dürfte auf eine andere Art und Weise eine Herausforderung gewesen sein. Immerhin unterhalten sich die kunterbunten Fantasiewesen lediglich mit undefinierbaren Quietschlauten.

Ähnlich wie Sascha Draeger ist auch Manou Lubowski seit der ersten TKKG-Stunde mit in der Sprecherkabine. Der Münchener übernimmt die Rolle von Klößchen. Lubowski lieh außerdem Hassan in der Kinderserie „Sindbad“ seine Stimme und dem schottischen Schauspieler David Tennant als Barty Crouch Jr. in „Harry Potter und der Feuerkelch“. Als Schauspieler stand Lubowski unter anderem bei „Die Rosenheim Cops“ vor der Kamera.

Rhea Harder-Vannewald: Von der Daily-Soap zur Ermittlerin

Als dritter Herr im Bunde ist Tobias Diakow dabei. Seine Karriere begann als Schauspieler in Serien wie „Tatort“ und „In aller Freundschaft“. Seit 2009 ist er außerdem erfolgreich als Synchronsprecher tätig und lieh unter anderem Dacre Montgomery in der beliebten Serie „Stranger Things“ seine Stimme. Bei den jungen Ermittlern von TKKG ist der Frankfurter hingegen der Frischling – Karl spricht Diakow seit „erst“ seit gut acht Jahren.

Seit gut 18 Jahren ist Rhea Harder-Vennewald mit an Bord. Sie vertont das einizge Mädchen der Ermittler-Truppe: Gaby. Die Karriere der Berlinerin begann hingegen nicht als Synchronsprecherin, sondern vor der Kamera. Bekannt wurde sie unter anderem durch die Rolle der Florentine „Flo Spira“ Spirandelli di Montalba in der Daily Soap „Gute Zeiten Schlechte Zeiten“. Auch war sie in Serien wie „Berlin, Berlin“, „Alles außer Sex“ und „Notruf Hafenkante“ zu sehen.

Alle vier Originalstimmen haben nach der Show noch etwas Zeit für das Publikum mitgebracht. Besucherinnen und Besucher sollten also nicht gleich von den Plätzen aufspringen und rausstürmen. TKKG stehen – wenn der Fall gelöst ist – für Autogramme und Fotos parat.

Auch interessant

Tour-Termine und Preise

  • 24.1.25 Bochum (Christuskirche)
  • 25.1.25 Münster (Skaters Palace)
  • 26.1.25 Köln (Carlswerk Victoria)
  • Am 26.2.24 gibt es ab 12 Uhr einen exklusiven Vorverkauf für Abonnenten der „Europa Newsletters“
  • Am 28.2.24, 10 Uhr, startet der exklusive Eventim Pre-Sale
  • Am 4.3.24, 10 Uhr, beginnt der allgemeine Vorverkauf
  • Karten gibt es ab ca. 39 €.