Essen/Weeze. Tausende begeben sich zum dritten Mal zum San Hejmo Festival nach Weeze. Hier gibt es die Tipps und Infos zur Anreise mit Auto, Bus und Bahn.

  • Es wird wieder voll in und um Weeze: Zum dritten Mal findet das Festival San Hejmo statt.
  • Ab Donnerstag (15. August) reisen die ersten Camper an – das Festival startet dann am Freitag (16. August).
  • Wie die Anreise bislang verläuft und was Besucher beachten sollten, haben wir für Sie gesammelt.

Am kommenden Freitag und Samstag, 16. und 17. August, findet das San Hejmo 2024 am Airport Weeze statt. Die Anreise hat bereits begonnen. Laut Polizeisprecher Philipp Pytz sind die ersten Gäste gegen 6.30 Uhr am Donnerstagmorgen auf dem Gelände eingetroffen. Der Campingplatz öffnet bereits am Donnerstag.

Um 9.40 Uhr verzeichnete die Polizei vor Ort um die 300 Fahrzeuge von insgesamt 2500 Autos, die laut dem Veranstalter am Donnerstag erwartet werden. Pytz spricht von einer ruhigen Anreise, bisher habe es keine Verkehrsunfälle gegeben und auch sonst mache sich die Anreise auf den umliegenden Straßen und Autobahnen noch nicht bemerkbar. „Das darf aus polizeilicher Sicht gerne so bleiben.“

Damit alles so reibungslos wie möglich verläuft, haben wir Tipps für die Anreise mit Bus, Bahn oder Auto zusammengestellt:

Mit dem Zug nach Weeze zum San Hejmo Festival

Die Anreise zum San-Hejmo-Festival per Zug ist aktuell eingeschränkt möglich. Grundsätzlich erfolgt sie über den Bahnhof Weeze mit dem RE10 (Niers-Express). Nach einem Blitzeinschlag ins Stellwerk in Kempen ist der RE10 allerdings von Zugausfällen betroffen. Laut Rhein-Ruhr-Bahn kommt es daher zu Verspätungen, Teil- und Komplettausfällen auf der Strecke. Die Veranstalter empfehlen, sich vor Anreise über den Fahrplan zu informieren. Online finden Festival-Besucher Infos zu Verspätungen, Ausfällen und Schienenersatzverkehr.

Das San Hejmo Festival findet auf dem Gelände von Parookaville in Weeze statt. (Symbolbild)
Das San Hejmo Festival findet auf dem Gelände von Parookaville in Weeze statt. (Symbolbild) © FUNKE Foto Services | Lars Heidrich

Wer am Bahnhof Weeze ankommt, kann sich mit einem Shuttlebus direkt zum Festivaleingang oder zum Camping-Platz fahren lassen. Tickets gibt es im San Hejmo-Ticketportal. Die Hin- und Rückfahrt kostet zehn Euro im Vorverkauf. Das sind die Zeiten des Pendelverkehrs (Weeze – San Hejmo - Weeze):

  • Do., 15.08.2024: 07:00 - 23:00 Uhr
  • Fr., 16.08.2024: 07:00 - 04:00 Uhr
  • Sa., 17.08.2024: 12:00 – 04:00 Uhr
  • So., 18.08.2024: 07:00 - 17:00 Uhr

San-Hejmo-Festival 2023: Anreise mit dem Auto

Wer mit dem Auto anreisen möchte, dem empfehlen die San Hejmo-Veranstalter Fahrgemeinschaften zu gründen, um möglichst effizient zu fahren. Zum Parken benötigt man ein Ticket, das es ebenfalls im MyTicket-Portal zu kaufen gibt. Wichtig ist hierbei, auf die richtige Parkkategorie zu achten. Die Parktickets kosten zwischen 15 und 30 Euro. Sowohl Camper wie auch Tagesbesucher benötigen ein Parkticket.

San Hejmo in Weeze: Weniger Camping-Gäste als bei Parookaville

Es werden rund 2.500 Autos in der Campsite-Anreise am Donnerstag erwartet. Diese fahren bis zur Kreuzung B9 / L361 (Aral Tankstelle) auf den regulären Routen Richtung Weeze. Ab dort beginnt die detaillierte Veranstaltungsbeschilderung Richtung Festival und im weiteren Verlauf zu den unterschiedlichen Zielen (Parken / Kiss & Ride).

Für die Anreise zum Campingplatz am Donnerstag, 15. August, werden die Autos über den Hülmer Deich (L361) zugeführt. Weil es im Vergleich zu Parookaville sehr viel weniger Camping-Gäste gibt (maximal 25 Prozent der Bescherinnen und Besucher) ist die Einrichtung einer Einbahnstraße auf dem Hülmer Deich laut den Veranstaltern nicht notwendig.

San Hejmo in Weeze: Erhöhtes Verkehrsaufkommen

Erhöhtes Verkehrsaufkommen ist auf den orangen markierten Strecken in der unten stehenden Grafik sichtbar gemacht. Anwohnern und lokalen Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, die Strecken zu meiden oder längere Fahrzeiten einzuplanen.

Das San Hejmo-Festival 2024 in Weeze rückt näher. Die ersten Camping-Gäste reisen bereits am Donnerstag, 15. August, an. Damit das möglichst reibungslos ablaufen kann, haben die Veranstalter ein Verkehrskonzept entwickelt, das mit den Behörden abgestimmt ist. Foto: San Hejmo
Das San Hejmo-Festival 2024 in Weeze rückt näher. Die ersten Camping-Gäste reisen bereits am Donnerstag, 15. August, an. Damit das möglichst reibungslos ablaufen kann, haben die Veranstalter ein Verkehrskonzept entwickelt, das mit den Behörden abgestimmt ist. Foto: San Hejmo

Für die Tagesbesucher richten die San-Hejmo-Organisatoren ebenfalls Parkplätze nördlich des Flughafengeländes ein. Hier werden die Autos ebenfalls über den Hülmer Deich zugeführt. Die Hauptzufahrt und das Flughafengelände des Airport Weeze sollten deshalb laut Veranstalter nicht beeinträchtigt sein.

San Hejmo in Weeze: Mit dem Partybus zum Festival

Will man sich bei der Anreise um so wenig wie möglich kümmern, bietet sich ein Platz in einem der Partybusse an, die einen deutschlandweit von verschiedenen Abfahrtsorten direkt zum Festival bringen - und wieder nach Hause. Mit anderen Festivalgästen, Drinks und Musik schon mal in Stimmung bringen. Tickets für den Bus müssen rechtzeitig reserviert werden.

San Hejmo: Es gibt auch einen Fahrrad-Parkplatz

Für alle, die in der Umgebung wohnen und sich nicht bringen oder abholen lassen können, bietet es sich an, mit dem Fahrrad zu kommen: Fahrrad-Parkplätze befindet sich direkt vor dem Check-In an der Baaler Straße. Von dort sind es nur wenige Meter zu Fuß bis auf das Festivalgelände.

San Hejmo in Weeze: Hier gibt es weitere Informationen zum Festival