Bottrop. Rund 1000 Läuferinnen und Läufer haben sich für den Herbstwaldlauf in Bottrop angemeldet. Vier Straßen sind gesperrt – hier gibt es alle Infos zum Lauf.

  • Der 51. Bottroper Herbstwaldlauf 2024 wird im Jahnstadion gestartet
  • Vier Straßen sind am 10. November zwischen 8.30 Uhr und 15.30 Uhr gesperrt
  • Knapp 1000 Läuferinnen und Läufer haben sich bisher angemeldet

Sie laufen wieder. Rund 1000 Meldungen sind für den 51. Bottroper Herbstwaldlauf für die diversen Läufe eingegangen. „Die Anmeldezahlen sind ok“, sagt der Vorsitzende von Adler Langlauf, Jörg Schlegel. „Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, die Einkäufe für die Verpflegungsstationen sind erledigt. Wir sind etwas nervös, weil uns nichts mehr einfällt, was wir noch organisieren müssen“, fügt er mit einem Schmunzeln hinzu.

Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 9 Uhr, Anmeldungen sind online noch bis Freitagabend (8. November) möglich, oder vor Ort am Samstag während der Startnummernausgabe oder unmittelbar vor den Starts am Sonntag.

Bottrop: Vier Straßen sind am Sonntag von 8.30 bis 15.30 Uhr gesperrt

Ab 8.30 Uhr am Sonntagmorgen sind dann auch vier Straßen gesperrt. Die Bottroper Parkstraße wird nicht befahrbar sein, auch die Straße „Im Stadtgarten“ ist gesperrt. Genauso die Lindhorststraße auf Höhe des Köllnischen Waldes und die Oberhausener Straße. Dort ist der Waldabschnitt zwischen Bischofssondern und dem Hotbike Roadhouse. Ab 15.30 Uhr werden die Straßensperrungen aufgehoben. Rund 100 Helfer von Adler Langlauf wollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

Bottroper Herbstwaldlauf: Start und Ziel ist in diesem Jahr Jahnstadion

Der Herbstwaldlauf hat in Bottrop eine lange Tradition. Am Sonntag wird über vier verschiedene Distanzen gelaufen, anders als in den vergangenen 25 Jahren liegen Start und Ziel diesmal aber nicht an der Zeche Prosper-Haniel, sondern im Bottroper Jahnstadion. Dort feierte der Lauf 1973 auch seine Premiere und erst durch den Brand der Dieter-Renz-Halle im Jahr 1996 wechselte der Austragungsort. Nun kehrt der Herbstwaldlauf zu seinen Wurzeln zurück.

Lesen Sie auch: Bottroper Herbstwaldlauf: Diese Attraktion gibt es 2024 nicht

„Das Prosper-Gelände hat jetzt einen neuen Eigentümer, Strom und Wasser sind in den Gebäuden bereits abgestellt“, erklärt Antje Fürderer vom Organisationsteam von Adler Langlauf den Grund für den Standortverlust. Mit und von der RAG habe der Verein stets im besten Austausch gestanden und jahrelang Unterstützung erhalten, der neue Eigentümer sei jedoch nicht „greifbar“ gewesen.

Neue Streckenführung durch den Standortwechsel

  • 6,5 Kilometer (12 Euro, Laufen und Walken) – Start 13.30 Uhr, Zielschluss ca. 15:30 Uhr
    • für weibliche/männliche Schüler und Jugend sowie Frauen und Männer
  • 10 Kilometer (19 Euro) – Start 9.30 Uhr, Zielschluss ca. 15:30 Uhr
    • Altersklasseneinteilung nach der Deutschen Leichtathletik Ordnung (DLO)
  • 25 Kilometer (26 Euro) – Start 11 Uhr, Zielschluss ca. 15:30 Uhr
    • Altersklasseneinteilung nach der DLO
  • 50 Kilometer Jürgen-Liebert-Ultra (36 Euro, 31 Euro für DUV Mitglieder) – Start 9 Uhr, Zielschluss ca. 15:30 Uhr
    • Altersklasseneinteilung nach der DLO
  • 50 Kilometer Staffel (68 Euro)
    • hinzukommt eine Leihgebühr in Höhe von drei Euro für die Startnummer, die bei Rückgabe der Startnummer zurückgezahlt wird.

Alle Strecken werden im Jahnstadion gestartet, dann geht durch den Stadtpark in Richtung Köllnischer Wald. Aufgrund der neuen Streckenführung hat sich auch die Länge der zu laufenden Runden geändert. Für die 25- und 50-Kilometerläufe wurden nun 12,5 Kilometer-Runden vermessen, die zwei bzw. vier Mal gelaufen werden müssen.

Über 6,5 Kilometer wird es auch eine Walking-Wertung geben. Auf der Tartanbahn im Jahnstadion dürfen dabei keine Walking-Stöcke eingesetzt werden, sobald das Stadion verlassen wurde, sind Stöcke erlaubt. Die Wechselzone für die Staffeln, bei der bis zu vier Läuferinnen oder Läufer gemeinsam melden können, befindet sich ebenfalls im Stadion. Übrigens: Der 10-Kilometerlauf dient gleichzeitig als Bottroper Stadtmeisterschaft.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Anmeldungen sind noch bis zum 6. November möglich

Die Online-Anmeldung ist noch bis Mittwoch, 6. November, freigeschaltet. Entweder über die Vereinsseite www.adler-langlauf.de oder direkt über www.taf-timing.de. Nachmeldungen sind dann nur noch am 9. November von 16 bis 18 Uhr an der Dieter-Renz-Halle und am Veranstaltungstag bis 60 Minuten vor dem jeweiligen Start möglich. Die Nachmeldegebühr beträgt drei Euro, Ummeldungen können gegen eine Gebühr von vier Euro vorgenommen werden. Weitere Informationen gibt es unter 0171/6206717 oder per Mail an info@adler-langlauf.de.

Anreise und Parken

Die Dieter-Renz-Halle, in der sich auch die Umkleideräume und die Duschen befinden, liegt an der Bottroper Parkstraße. Rund um den Veranstaltungsort gibt es nur wenige Parkplätze, stattdessen kann in der Innenstadt am Gleiwitzer-Platz oder auf dem City-Parkplatz an der Osterfelder Straße geparkt werden. Ebenso am nahe gelegenen Parkfriedhof. Von dort ist das Jahnstadion in kurzen Fußmarsch zu erreichen. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen möchte, kann vom ZOB mit den Linien 268 oder 979 fahren und an der Haltestelle „Bottrop Sportpark“ oder „Am Lamperfeld“ aussteigen.

Verpflegungsstellen und Eigenverpflegung

Auf der 12,5 Kilometerrunde befinden sich zwei Verpflegungsstellen, eine weitere wird im Jahnstadion aufgebaut. Für die zehn Kilometerstrecke wird es eine Verpflegungsstelle geben. Eigene Verpflegung kann am Veranstaltungstag bis 8 Uhr im Informationszelt abgegeben werden.

Weitere Berichte aus dem Bottroper Sport

Folgen Sie auch unserem Kanal für den Bottroper Sport auf Instagram