Dortmund. Das Cinestar Dortmund möchte den verstorbenen „One Direction“-Sänger Liam Payne mit einer Sondervorführung für Fans würdigen.

Die Musikwelt steht immer noch unter Schock: Liam Payne, Mitglied der weltberühmten Boyband „One Direction“, ist am 16. Oktober in Buenos Aires (Argentinien) unerwartet verstorben. Der Sänger hinterlässt eine riesige Lücke – nicht nur bei seinen Bandkollegen, sondern auch bei seinen Millionen Fans weltweit. Auch in Dortmund ist die Trauer groß.

+++ Folgen Sie der WAZ Dortmund auf Facebook und Instagram +++

Nach Tod von „One Direction“-Star Liam Payne: Fans versammeln sich am Phoenixsee

So versammelten sich am Sonntag (20.10.) nach einem Aufruf in den sozialen Medien dutzende Fans am Phoenixsee, um Blumen und Kerzen niederzulegen und Songs für den verstorbenen 31-Jährigen zu singen. Um den Fans die Möglichkeit zu geben, Liam Payne auch noch einmal auf der großen Leinwand zu sehen, haben mehrere Kinoketten in Deutschland beschlossen, den Film „One Direction: This Is Us“ aus dem Jahr 2013 in einer Sondervorstellung zu zeigen. Das hatten sich zuvor Tausende Fans in den sozialen Medien gewünscht und dazu aufgerufen, Anfragen an die Kinos zu schicken.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Unter den Kinos ist auch das Cinestar in Dortmund, welches den Film am 31. Oktober um 20 Uhr zeigen wird. Der Film wird in der englischen Originalversion mit deutschen Untertiteln präsentiert und bietet den Fans eine besondere Gelegenheit, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.

„Aufgrund der extrem hohen Fannachfrage, ‚One Direction‘-Mitglied Liam noch ein letztes Mal auf der Leinwand sehen zu können und zu Ehren dieses tollen Künstlers, zeigen wir den Film – für alle Directioner, Fans und Trauernde,“ heißt es in der Ankündigung des CineStar Dortmund.

Cinestar Dortmund.
Das Cinestar Dortmund zeigt am 31. Oktober eine Sondervorstellung für „Directioners“, wie sich die Fans von „One Direction“ selbst nennen. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann

Cinestar Dortmund zeigt Sondervorstellung von „One Direction“-Film mit Liam Payne

„One Direction: This Is Us“ dokumentiert den rasanten Aufstieg der Band von ihren bescheidenen Anfängen in der amerikanischen Version der Castingshow „The X Factor“ bis hin zu ihrer Welttournee. Der Film zeigt nicht nur die Erfolge der Band, sondern auch die enge Verbindung der Mitglieder und ihre besondere Beziehung zu den Fans.

„One Direction“, bestehend aus Niall Horan, Zayn Malik, Liam Payne, Harry Styles und Louis Tomlinson, wurde 2010 von Überproduzent Simon Cowell in der TV-Castingshow entdeckt. Innerhalb kürzester Zeit entwickelte sich die Band zu einem internationalen Phänomen und verkaufte weltweit über 29 Millionen Tonträger.

Seit ihrem Durchbruch gilt „One Direction“ als erfolgreichste Boyband der Welt. Auch nach ihrer Trennung im Jahr 2016 blieben die Bandmitglieder für viele Fans wichtig, insbesondere Liam Payne, der seine Solokarriere erfolgreich fortsetzte.

„One Direction“-Sänger Liam Payne starb in Argentinien bei Sturz von einem Hotelbalkon

Liam Payne verstarb am 16. Oktober in der argentinischen Hauptstadt, welche er für ein Konzert seines Freundes und Ex-Bandkollegen Niall Horan besuchte. Payne hatte in der Vergangenheit immer wieder über gesundheitliche Probleme gesprochen, darunter auch psychische Belastungen.

Er starb unter Drogeneinfluss bei einem Sturz aus dem 3. Stock vom Hotelbalkon. Wie es dazu kommen konnte, ist bisher noch nicht vollständig geklärt – und vermutlich für die trauernden Fans derzeit zweitrangig. Sie haben nun Ende Oktober noch einmal die Chance, ihrem Star ganz nah zu sein.

Mehr aus Dortmund

  • Neue Angsträume? Schüler protestieren gegen Drogenkonsumraum
  • „Harte Arbeit“: Manuel ist beruflicher Flaschensammler
  • Femizid: Saras Onkel spricht von Drohungen und Todesangst
  • „Sündenfall“ am Phoenix-See: Nachbar will freie Sicht einklagen
  • Schwere Vorwürfe: Winterlights überraschend abgesagt
  • Leerstand: Thier-Galerie vor größtem Umbau ihrer Geschichte