Essen. Der Besuch im Freizeitpark in NRW ist schon lange geplant, aber es regnet kurzfristig? So reagieren die großen Parks auf schlechtes Wetter.

  • In den nordrhein-westfälischen Sommerferien wechseln sich hochsommerliche Temperaturen mit Regen und Gewitter ab.
  • Lohnt sich der Besuch im Freizeitpark trotz Regen?
  • Wir haben bei drei Freizeitparks in NRW nachgefragt

Das Wetter in den nordrhein-westfälischen Sommerferien war bislang durchwachsen – durchzogen von hochsommerlichen Temperaturen sowie Regen und Gewitter. Einige Adrenalin-Junkies, die den Besuch im Freizeitpark mit der Familie oder Freundinnen und Freunden schon länger geplant haben, fragen sich nun sicherlich: Lohnt sich der Besuch im Freizeitpark in Nordrhein-Westfalen trotz Regen?

Wir haben bei drei der beliebtesten Freizeitparks in NRW nachgefragt – und folgende Fragen beantwortet: Welche Attraktionen sind trotz Regen nutzbar? Welche Indoor-Aktivitäten locken bei Regen? So reagieren die größten drei Freizeitparks in NRW auf schlechtes Wetter:

Fort Fun Abenteuerland in Bestwig im Sauerland: Auf Regen vorbereitet

Im Fort Fun Abenteuerland können Besucherinnen und Besucher den Schlecht-Wetter-Fall schon beim Buchen des Tickets mitdenken. Hier gibt es nämlich die sogenannte Regenversicherung. Für vier Euro buchen Interessierte diese beim Ticketkauf dazu.

Sollte es am Tag des Besuchs dann mehr als vier Millimeter pro Quadratmeter regnen – also in etwa eine Stunde stark und durchgängig – gibt es die Karte für den nächsten Besuch in der laufenden Saison kostenlos an der Kartenkontrolle. Einzige Einschränkung: Das neue Ticket gilt nicht an Eventtagen.

Im Fort Fun können Gäste vor dem Besuch eine Regenversicherung abschließen. Foto: Fort Fun
Im Fort Fun können Gäste vor dem Besuch eine Regenversicherung abschließen. Foto: Fort Fun

Darüber hinaus weist der Freizeitpark im Sauerland auf der Homepage transparent aus, welche Fahrgeschäfte bei welchen Witterungsbedingungen nur eingeschränkt nutzbar sind. Die betroffenen Fahrgeschäfte im Überblick:

Fort Fun: Diese Fahrgeschäfte sind witterungsabhängig

  • Old McDonald‘s bei Frost und/oder bei Regen
  • Marienkäferbahn bei Frost und/oder bei Regen
  • SpeedSnake FREE bei Frost und/oder bei starkem Regen
  • Kleiner Donners wilder Ritt bei Frost und/oder bei starkem Regen
  • Yakaris rutschige Wasserfälle bei Frost und/oder bei starkem Regen
  • Devil‘s Mine bei Frost und/oder bei starkem Regen
  • WILD EAGLE bei starkem Nebel und annäherndem Gewitter
  • Big Wheel Riesenrad bei Gewitter

Bei starkem Gewitter oder extremen Regen stellt der Freizeitpark den Betrieb sämtlicher Fahrgeschäfte ein.

In jedem Fall können Besucherinnen und Besucher sich bei Regen weiterhin im Indoor-Bereich vergnügen. So können Sie sich mit ihren Kindern im Indoor-Spielplatz durch ein futuristisches Labyrinth rätseln, klettern, im Kino mit 3D-Brille in ein Videospiel abtauchen oder Torwandschießen üben.

Phantasialand in Brühl: Eine Reihe von Indoor-Attraktionen und -Shows

Auch das Phantasialand in Brühl, einer der meistbesuchten Freizeitparks in Deutschland, schließt bei Regen nicht grundsätzlich die Fahrgeschäfte und Türen. Viele Attraktionen sind bis -10 Grad Celsius nutzbar. Dennoch: Auch hier steht die Sicherheit der Besucherinnen und Besucher an erster Stelle. „Sollte es äußere Faktoren geben, die darauf Einfluss nehmen könnten, reagieren wir natürlich immer entsprechend“, sagt Pressesprecherin Christina Herrmann. Was das genau bedeutet, wird von Fall zu Fall – und Wetter zu Wetter – entschieden.

Teile der Attraktionen des Phantasialands finden in geschlossenen Räumen statt. Foto: Phantasialand
Teile der Attraktionen des Phantasialands finden in geschlossenen Räumen statt. Foto: Phantasialand

Für die Unterhaltung bei Regen ist jedenfalls gesorgt. Neben 12 Indoor-Attraktionen wie dem Bungee Drop Tower „Mystery Castle“, der interaktiven Themenfahrt „Maus au Chocolat“ oder der Geisterbahn „Geister Rikscha“ können die Parkbesucher auch zwischen vier Shows im Trockenen wählen: dem 4D-Kino, einer Show im Wintergarten, einer Eis- oder Actionshow.

Movie Park in Bottrop: Indoor-Wartebereich für Outdoor-Aktionen

Auch der Movie Park in Bottrop hat an verregneten Tagen einiges zu bieten. Die Outdoor-Attraktionen bleiben bei Regen in Betrieb. Einige von ihnen eignen sich an Regentagen besonders gut: Fahrgeschäfte wie die Wasserbahn „Excalibur“ oder die Holzachterbahn „The Bandit“ verfügen nämlich über einen Indoor-Wartebereich. Sie können also im Trockenen Schlange stehen – erst, wenn das Abenteuer auf dem Fahrgeschäft dann tatsächlich beginnt, werden Sie nass.

Die Van Helsing‘s Factory bleibt auch bei schlechtem Wetter geöffnet. Foto: Movie Park
Die Van Helsing‘s Factory bleibt auch bei schlechtem Wetter geöffnet. Foto: Movie Park

Sollte es einmal mehr als nur ein bisschen regnen, orientiert sich der Park an einem Wettermonitor. Mithilfe dessen können Fahrgeschäfte bei „anrückendem Gewitter, Starkregen oder Hagel bereits vorausschauend außer Betrieb genommen werden“, so Pressesprecherin Ann-Katrin Dölken.

Dann können die Freizeitpark-Besucherinnen und Besucher nach innen ausweichen: Dort stehen Attraktionen wie das Studio 7 bereit, wo aktuell die Magic Show „Sherlock Holmes – A Game of Mystery“ zu sehen ist. Auch das Roxy 4-D Kino, „Time Riders“ oder die Indoor-Achterbahn „Van Helsing‘s Factory“ laden zu einer gemütlichen bis spaßigen Zeit im Trockenen ein.

Wer sich wegen unbeständigem Wetter schon vor seinem Besuch im Movie Park absichern möchte, kann, statt eines datierten Tickets, ein undatiertes Ticket kaufen. Eine solche flexible Tageskarte kostet statt 29,90 Euro 57,90 Euro und damit ebenso viel wie ein Ticket, das Sie an der Tageskasse und nicht im Onlineshop erstehen. Ein Besuch mit dem undatierten Ticket muss im Vorhinein angemeldet werden. Übrigens: Auch datierte Tickets können gegen eine Gebühr von 10 Euro umgebucht werden. Bei einem spontanen Unwetter ist das die wohl günstigste Option.

Sommerferien in NRW: Wir haben weitere Tipps für Sie gesammelt