NRW. Lust auf ein letztes Sommerabenteuer? Wie wäre es mit einer Kanutour auf Ruhr, Lippe oder Niers? Alle Infos haben wir im Überblick.

  • Kanutouren in NRW: Von Ruhr bis Niers bieten Flüsse vielfältige Wassererlebnisse.
  • Auch für Anfänger und Familien gibt es schöne Touren.
  • Welche Routen? Wo? Was kostet eine Tour? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengestellt.

Einfach mal eine Auszeit nehmen, den Kopf freibekommen und die Muskeln aktivieren. Die Natur bietet die perfekte Kulisse für einen erholsamen Moment: Wie wäre es mit einer Kanutour auf Ruhr, Lippe oder Niers?
Die Flüsse im Ruhrgebiet und am Niederrhein bieten mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Entlang der Gewässer gibt es zahlreiche Anbieter für Kanus und Schlauchboote. Viele Vermietungen haben vorgefertigte Touren oder helfen bei der Planung der Route. Einige bieten auch Fahrräder für „Paddle and Pedale“-Touren an, bei denen die Strecke auf Kanu und Rad aufgeteilt wird.

Wo gibt es Anbieter für Kanus? Wie teuer ist eine Tages- oder Wochenendmiete? Wo führen die schönsten Routen entlang? Wir haben in unserer Übersicht alles für das perfekte Wasser-Abenteuer zusammengefasst.

Hinweis: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kanutouren auf der Ruhr

Kanu-Tour-Ruhr

  • Adresse: Kampmannbrücke 35, 45257 Essen
  • Bürozeiten: April bis Oktober von 10 bis 18 Uhr, außerhalb der Saison montags bis donnerstags von 10 bis 16 Uhr
  • Preise: Tagestouren mit Kajaks ab 42 Euro, Kanadier ab 70 Euro, Mehrtagestouren ab 154 Euro, Stand-up-Boards ab 25 Euro

Der Boots-Verleih Kanu-Tour-Ruhr bietet die Möglichkeit, das Ruhrgebiet vom Wasser aus zu entdecken. Die Routen sind für Einsteiger mit wenig Kanu-Erfahrung geeignet, auch Mehrtagestouren mit Zelt sind möglich. Familien mieten sich am besten einen Kanadier für vier Personen, für größere Gruppen sind auch Boote für bis zu zehn Personen im Angebot. Auch Hunde dürfen auf den Kanadiern mitgenommen werden. An Einstiegsstellen in Essen (mehrere Anlegestellen), Hattingen, Bochum, Witten und Mülheim können die Kanu-Abenteuer flexibel gestartet und beendet werden.

Am Baldeneysee in Essen-Kupferdreh gibt es zusätzlich einen Verleih für Stand-up-Boards. Die Mindestmietdauer beträgt zwei Stunden, ungeübte Paddler bekommen vorm Ablegen eine kostenfreie Basisschulung. Die Kanus und Stand-up-Boards können im Voraus auf der Website oder telefonisch gebucht werden.

Am Baldeneysee in Essen-Kupferdreh können Stand-up-Boards für mindestens zwei Stunden gemietet werden. Anfänger erhalten eine kostenfreie Basisschulung.
Am Baldeneysee in Essen-Kupferdreh können Stand-up-Boards für mindestens zwei Stunden gemietet werden. Anfänger erhalten eine kostenfreie Basisschulung. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Lenne-Ruhr-Kanu-Tour

  • Adresse: Ruhrstraße 18, 58239 Schwerte
  • Bürozeiten: April bis Oktober montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr, außerhalb der Saison von 10 bis 16 Uhr
  • Preise: Tagestouren ab 20 Euro, Mehrtagestouren ab 120 Euro, Paddel and Pedale-Touren ab 32 Euro

Wer nicht nur die Ruhr, sondern auch ihren Nebenfluss Lenne entdecken möchte, ist bei „Lenne-Ruhr-Kanu-Tour“ richtig. Hier gibt es einen Verleihservice mit Kajaks und Kanadiern für bis zu vier Personen, die für Ein- oder Mehrtagestouren gemietet werden können. Darüber hinaus bietet der Kanu-Verleih vorgefertigte Kanu-Touren für unterschiedliche Konditionslevel, ein After-Work-Paddeln oder geführte Touren für Familien an. Einstiegsstellen für das Wasser-Abenteuer befinden sich in Schwerte, Herdecke, Witten, Hattingen und am Kemnader See in Bochum.

Wer nicht nur gerne auf dem Wasser, sondern auch auf dem Rad unterwegs ist, sollte einen Blick auf die „Paddle and Pedale“-Touren werfen: Die Route führt erst mit dem Kanu ein Stück über den Fluss, anschließend stehen Fahrräder für die Rückkehr zum Startpunkt bereit. Buchungen sind telefonisch oder über die Website möglich.

Malerische Kulisse an der Ruhr: Die Burgruine Hardenstein in Witten, fotografiert vom Schleusenwärterhaus aus.
Malerische Kulisse an der Ruhr: Die Burgruine Hardenstein in Witten, fotografiert vom Schleusenwärterhaus aus. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald

Natur-Aktiv Kanuverleih

  • Adresse: Osterfeldstraße 89, 58300 Wetter (Ruhr)
  • Bürozeiten: Während der Sommermonate keine fixen Bürozeiten. Sonst: montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 8 bis 19 Uhr
  • Preise: Kajaks ab 24 Euro pro Tag, Kanadier ab 32 Euro, ab dem zweiten Tag günstiger, Erlebnistouren ab 19 Euro

Der Anbieter Natur-Aktiv bietet zusätzlich zur tageweisen Vermietung von Kanus an Wochenenden und Feiertagen sogenannte Kanuerlebnistouren und Kanuabenteuertouren an. Das sind vom Veranstalter vorgeplante Touren, die zu festgelegten Zeiten stattfinden und zwischen elf und 25 Kilometern lang sind. Unterwegs warten Highlights wie Bootsrutschen oder Stromschnellen.

Während der Saison findet jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 20 Uhr eine After-Work Tour von Hattingen Ruhrdeich nach Bochum Dahlhausen statt. Ebenfalls im Programm ist ein Paddle and Pedale-Angebot, das in der Regel samstags, sonntags und an Feiertagen stattfindet. Start und Ziel ist am Wasserschloss Haus Kemnade in Hattingen. Vorgeplante Touren können über die Website gebucht werden, der reguläre Kanuverleih läuft telefonisch oder per Mail (info@natur-aktiv.com).

Die Meisten Kanu-Vermietungen in NRW haben auch Stand-up-Paddling-Boards im Angebot. (Symbolbild)
Die Meisten Kanu-Vermietungen in NRW haben auch Stand-up-Paddling-Boards im Angebot. (Symbolbild) © Getty Images/iStockphoto | Lilkin

Ruhr Abenteuer

  • Adresse: Langenberger Straße 1, 45277 Essen
  • Bürozeiten: Montag bis Sonntag 9 Uhr bis 17 Uhr
  • Preise: Rundtour auf dem Baldeneysee ab 30 Euro, Tagestour von Hattingen nach Dahlhausen ab 50 Euro

Entspannt paddeln auf dem Baldeneysee oder Ruhr abwärts die Natur genießen: Das ist beim Anbieter Ruhr Abenteuer möglich. Die Rundtour auf dem Baldeneysee startet von Dienstag bis Sonntag um 10 und 14 Uhr und geht vier Stunden lang. Start- und Endpunkt ist die Kanustation des Anbieters am Baldeneysee. Bei der „Tour 1“ geht es auf der Ruhr von Hattingen bis nach Bochum Dahlhausen, der Transport der Kanus, eine Einweisung und Wasserkarte sind inklusive.

Auch Mehrtagestouren sind möglich, hier organisiert der Anbieter ebenfalls den Transport der Boote und des Materials. Ruhr Abenteuer hat neben den Kanutouren auch andere Abenteuer-Aktivitäten wie Floßfahrten, Rafting-Touren oder Axtwerfen im Angebot. Die Buchung aller Aktivitäten läuft über die Website oder telefonisch.

Der Baldeneysee ist ideal zum Kanufahren. Auch mehrtägige Touren inklusive Bootstransport sind möglich. (Archivbild)
Der Baldeneysee ist ideal zum Kanufahren. Auch mehrtägige Touren inklusive Bootstransport sind möglich. (Archivbild) © WAZ FotoPool | Reiner Worm

Der Anbieter Natur-Aktiv bietet zusätzlich zur tageweisen Vermietung von Kanus an Wochenenden und Feiertagen sogenannte Kanuerlebnistouren und Kanuabenteuertouren an. Das sind vom Veranstalter vorgeplante Touren, die zu festgelegten Zeiten stattfinden und zwischen elf und 25 Kilometern lang sind. Unterwegs warten Highlights wie Bootsrutschen oder Stromschnellen.

Während der Saison findet jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 20 Uhr eine After-Work Tour von Hattingen Ruhrdeich nach Bochum-Dahlhausen statt. Ebenfalls im Programm ist ein Paddle and Pedale-Angebot, das in der Regel samstags, sonntags und an Feiertagen stattfindet. Start und Ziel ist am Wasserschloss Haus Kemnade in Hattingen. Vorgeplante Touren können über die Website gebucht werden, der reguläre Kanuverleih läuft telefonisch oder per Mail (info@natur-aktiv.com)

Ruhrpiraten

  • Adresse: Ruhrmühle 1, 44879 Bochum
  • Öffnungszeiten: Auf Anfrage, Mietzeitraum tagsüber von 8 bis 20 Uhr
  • Preise: Kanadier ab 30 Euro, Kajak für zwei Personen ab 35 Euro pro Tag (ohne Transport), Bootsanhänger: 250 Euro pro Tag

Die Ruhrpiraten bieten Kajaks und Kanadier in verschiedenen Größen für Tages- oder Mehrtagestouren an. Das Einzugsgebiet des Kanu-Anbieters auf der Ruhr liegt zwischen Schwerte und Mülheim, aber auch Touren auf anderen Flüssen wie Lippe, Ems, oder Lahn sind möglich. Für Mehrtagestouren können Kanufahrer auch Ausrüstung wie Zelte oder Küchenequipment bei den Ruhrpiraten ausleihen. Auch Gruppenevents wie Floßtouren, Rafting-Ausflüge oder Bogenschießen sind möglich. Buchungen und weitere Informationen auf der Website, telefonisch oder unter info@ruhr-piraten.com.

Insider-Kanutouren am Seaside Beach

  • Adresse: Seaside Beach, Freiherr-vom-Stein-Straße 384, 45133 Essen
  • Öffnungszeiten: Keine generellen Öffnungszeiten, Touren (am Wochenende) können im Vorfeld über die Website gebucht werden. An den Wochenenden ist in der Regel ab 14 Uhr jemand vor Ort.
  • Preise: Rundtour auf dem Baldeneysee ab 40 Euro, Tagestour von Hattingen nach Dahlhausen ab 50 Euro. Der Eintritt in den Seaside Beach in Höhe von fünf Euro pro Person ist nicht im Preis enthalten.

Der Kanuverleih von Insider-Kanutouren liegt direkt am Seaside Beach in Essen. Zum Ausleihen stehen Kanadier für zwei bis vier Personen und Kajaks für zwei Personen zur Verfügung. Verschiedenen Touren gibt es zur Auswahl: von Hattingen nach Bochum-Dahlhausen, vom Seaside Beach nach Essen-Kettwig oder eine Seetour auf dem Baldeneysee. Der Anbieter bringt die Boote zum gewünschten Startpunkt und holt sie am Endpunkt wieder ab. Abenteuerlustige können auch eine zweitägige Tour mit Übernachtung auf dem Campingplatz in Essen-Heisingen buchen, Zelt und Isomatte stellt der Veranstalter. Die Touren können Online oder telefonisch gebucht werden.

Für Familien interessant: In den Sommerferien findet am Seaside Beach ein Abenteuercamp für Kinder von acht bis zwölf Jahren mit Kanufahren, Klettern und Geländespielen statt. Das Camp geht über die ganzen Sommerferien, jeweils für jeweils fünf Tage. Kosten: 224 Euro pro Kind.

Sommerferien in NRW: Wir haben weitere Tipps für Sie gesammelt

Kanutouren Kettwig

  • Adresse: Sellberg 20, 42579 Heiligenhaus
  • Öffnungszeiten: Freitag von 16 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 9 bis 18 Uhr
  • Preise: Vier Stunden für einen Dreier- oder Vierer-Kanadier kosten 70 Euro, jede weitere Stunde 10 Euro.

Wer Lust auf eine entspannte Runde im Kanadier auf der Ruhr hat, sollte einen Blick auf den Kanuverleih in Kettwig werfen. Hier können Sie Kanadier für bis zu vier Personen für Tagestouren ausleihen. Das Team bringt die Boote zum gewünschten Abfahrtort und holt sie am Endpunkt der Tour wieder ab. Mögliche Routen führen von Essen-Kupferdreh nach Kettwig, von Kettwig bis Mülheim-Wasserbahnhof oder starten und enden in Kettwig. Je nach Wünschen oder sportlichen Fähigkeiten stellt der Anbieter auch eine persönlich abgestimmte Tour zusammen. Kontakt über die Website oder telefonisch.

Kanutouren und Stand-Up-Paddling sind ideale Aktivitäten, um den Sommer sportlich und entspannt in NRW ausklingen zu lassen.
Kanutouren und Stand-Up-Paddling sind ideale Aktivitäten, um den Sommer sportlich und entspannt in NRW ausklingen zu lassen. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Kanutouren auf der Lippe

Lippepiraten

  • Adresse: Vennstraße 120, 46284 Dorsten
  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr.
  • Preise: Die Kanutour kostet 25 Euro pro Person (wochentags nur 20 Euro), Kinder bis 14 Jahren zahlen 15 Euro. Die Schlauchboottour kostet 95 Euro pro Boot.

Im Angebot ist eine etwa zweistündige Strecke („Die Piraten-Tour“) von der Dorstener Innenstadt über Hardt und Östrich bis nach Schermbeck Gahlen. Unterwegs warten naturbelassene Verläufe und Stromschnellen unterhalb der A31-Autobahnbrücke. Die Tour ist ab zwei Personen buchbar, die Boote bieten Platz für zwei bis drei Erwachsene oder zwei Erwachsene mit ein bis zwei Kindern. Für dieselbe Tour können auch Schlauchboote ausgeliehen werden, in ein Boot passen zwei bis vier Personen.

Weitere Strecken auf der Lippe rund um Dorsten mit unterschiedlichen Längen sind ebenfalls buchbar, die Touren können auch beliebig als Mehrtagestour kombiniert werden. Zudem steht ein Bustransfer für sieben Euro pro Person (Mindestpreis 35 Euro) zur Verfügung. Anfragen laufen über die Website oder telefonisch.

Die Lippe bietet nach ihrer Renaturierung viele malerische Naturkulissen. Diese lassen sich hervorragend vom Kanu aus erkunden.
Die Lippe bietet nach ihrer Renaturierung viele malerische Naturkulissen. Diese lassen sich hervorragend vom Kanu aus erkunden. © FUNKE Foto Services | Hans Blossey

Lippe-Kanu-Touren

  • Adresse: Georgstraße 4, 46282 Dorsten
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, samstags von 9 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr.
  • Preise: Touren mit dem Kajak ab 20 Euro, Touren mit dem Kanadier ab 70 Euro

Im Angebot sind Touren mit dem Kanadier zwischen neun und zwölf Kilometern, zum Beispiel von Dorsten nach Schermbeck, von Krudenburg nach Wesel oder von Ahsen nach Flaesheim. Wer lieber mit dem Kajak fahren möchte, dem stehen Touren von Dorsten aus nach Schermbeck oder Krudenburg zur Verfügung. Ein Tourbegleiter ist für einen Aufpreis von 100 Euro möglich.

Auch ein großes Schlauchboot mit Platz für 10 oder 15 Personen kann ausgeliehen werden. Für etwas mehr Action gibt es geführte Schlauchboottouren auf dem Rhein in Wesel, inklusive Bustransfer zum Startpunkt. Touren können auf der Website oder telefonisch anngefragt werden.

Kanuverleih Harry Hengst

  • Adresse: Kleistraße 53, 59073 Hamm
  • Öffnungszeiten: Nach Absprache, telefonisch laut Website „fast immer erreichbar“.
  • Preise: Tagesmiete: Ein-Person-Kajak für 25 Euro, Kanadier ab 45 Euro; Wochenende: Kajak für 50 Euro, Kanadier für 90 Euro; eine Woche: Kajak für 65 Euro, Kanadier für 180 Euro, Lieferung der Boote kostet extra

Der Kanuverleih Harry Hengst bietet hauptsächlich Touren auf der Lippe in der Nähe von Hamm an. Auf der Website sind mehrere Routen-Vorschläge zwischen acht und 13 Kilometern Länge zu finden, die auch für Anfänger gut zu bewältigen sind. Die Tour von Herzfeld nach Lippborg lässt sich auch mit einer Fahrradtour kombinieren, weitere Informationen zur Planung erläutert der Veranstalter auf Nachfrage. Hinweis: Einer-Kajaks werden nur an geübte Kanuten verliehen, ein Nachweis ist erforderlich.

Buchungsanfragen sind über das Kontaktformular oder telefonisch möglich.

Abenteuer im Alltag: Im Ruhrgebiet und Niederrhein bieten zahlreiche Kanuverleiher schöne Ecken zum Erkunden.
Abenteuer im Alltag: Im Ruhrgebiet und Niederrhein bieten zahlreiche Kanuverleiher schöne Ecken zum Erkunden. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Kanutouren auf der Niers

Freizeitexperten

  • Adresse: Am Schloß Walbeck 31, 47608 Geldern
  • Öffnungszeiten: Montags bis Freitags von 8 Uhr bis 20 Uhr
  • Preise: Die günstigste Tour beginnt bei 13 Euro (Dauer etwa 1,5 Stunden), die teuerste liegt bei 27 Euro (Dauer etwa 7 Stunden). Die Preise gelten für Kajaks, Kanadier und Schlauchboote, Einer-Kajaks kosten 50 Prozent mehr

Die Freizeitexperten bieten verschiedene Touren auf der Niers von Wachtendonk über Geldern und Weeze bis Kessel mit einer Dauer von einer bis sieben Stunden an. Dazu gibt es auch kombinierte Angebote wie Paddel and Pedale oder Kompletttouren mit Zeltübernachtung und Frühstück. Mit einem Tourenplaner auf der Website können auch Anfragen für individuelle Touren gestellt werden. Für Gruppen ab zehn Personen sind weitere Aktivitäten wie Axtwerfen, Bogenschießen oder eine Trappertour buchbar. Buchungen sind auf der Website und telefonisch möglich.