Der MSV Duisburg hat seit gestern Abend einen neuen Aufsichtsratschef. Die Mitglieder des Kontrollgremiums wählten den Duisburger Rechtsanwalt Peter Görtz zum Nachfolger von Artur Grzesiek, der sein Amt kürzlich niedergelegt hatte. ...

... Grzesiek wechselte als Sparkassenchef von Duisburg nach Köln.

Görtz ist nun Chef des Aufsichtsrates des Vereins MSV Duisburg. Vorsitzender des Aufsichtsrates der für den Profi-Fußball zuständigen GmbH & Co. KgaA ist nachwievor Walter Hellmich. Auch hier gehörte Grzesiek dem Aufsichtsrat an, auch hier legte er das Mandat wegen seines beruflichen Wechsels nach Köln nieder. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt. Allerdings könnte auch hier Görtz auf Grzesiek folgen.

Vize beim Stadtsportbund

Peter Görtz ist 59 Jahre alt und gehört seit anderthalb Jahren dem Vorstand des Stadtsportbundes als stellvertretender Vorsitzender an. Görtz ist Rechtsanwalt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Der Familienvater gehört dem Prüfungsausschuss für Steuerberater im Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen an. Vor der Wahl zum Aufsichtsratschef hatten die Mitglieder des Kontrollgremiums Görtz gestern kooptiert - also ohne Wahl der Mitglieder aufgenommen.

Bereits im Sommer hatte der Aufsichtsrat den Vorstand des e.V. bestätigt: Walter Hellmich (Vorsitzender) sowie Dietmar Cremer und Thomas Kretschmer (Stellvertreter).

Die Sitzung verlief gestern zügig. Neben der Wahl stand die sportliche Situation der Zebras im Mittelpunkt. Tenor: Es soll schnellstmöglich aufwärts gehen. . . (D. R.)