Das Immobilienunternehmen ECE ist europäischer Marktführer in der Entwicklung und Realisierung von innerstädtischen Shopping-Centern und bietet Fachkräften ebenso wie Nachwuchstalenten gute Karrierechancen.

Zu diesem Themenbereich äußert sich Jürgen Feindt, Director Human Resources bei der ECE, im Interview.

Das Magazin „karriere“ hat Ihr Unternehmen zum wiederholten Male als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Was macht die ECE so attraktiv?

Jürgen Feindt : Wir betreuen Top-Projekte, die spannende Aufgaben für unsere Mitarbeiter mit sich bringen. Ein großes Plus ist sicher auch das Arbeitsklima bei der ECE, die als stark gewachsenes Familienunternehmen immer noch sehr pragmatisch und transparent arbeitet. Und schließlich sind wir in Sachen Mitarbeiterförderung gut aufgestellt und unterstützen z. B. zukünftige Führungskräfte durch ein spezielles Entwicklungsprogramm.

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es bei der ECE?

Feindt: Wir stellen vor allem Center-Manager, Leasing-Manager, aber auch kaufmännische Mitarbeiter wie Asset Manager oder Objektbuchhalter ein. Es sind zudem Positionen im IT-Bereich und in der Administration zu besetzen. Aber natürlich sind wir auch auf der Suche nach Hochschulabsolventen, die ihre Karriere bei uns starten wollen. Ihnen bieten wir verschiedene Trainee-Programme, zum Beispiel im Center-Management oder in den Bereichen Construction, Finance oder Leasing, die sie für verantwortungsvolle Positionen ausbilden.

Welche Voraussetzungen müssen Bewerber mitbringen, die Interesse an einer Anstellung bei der ECE haben?

Feindt: Neben Ausbildung und Qualifikation zählt für uns vor allem, inwiefern die Persönlichkeit des Bewerbers zur ECE passt: Was wir suchen, ist erkennbares Engagement gekoppelt mit einer pragmatischen Umsetzungsmentalität. Absolute Priorität hat die Fähigkeit zur Teamarbeit, da bei uns Mitarbeiter interdisziplinär zusammenarbeiten.

ECE in Kürze

Die ECE wurde 1965 von Versandhauspionier Werner Otto gegründet und ist bis heute unter der Leitung seines Sohnes Alexander in Familienbesitz.

Das Immobilienunternehmen beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter.

Es baut und betreibt Einkaufszentren, andere Gewerbeimmobilien und Wohnungen in 16 Ländern.

In Hamburg zählen dazu unter anderem das Alstertal-Einkaufszentrum, die Europa-Passage und die Philips-Zentrale.