Das neueste Angebot des Uni-Kollegs ist der „International Guide“, ein Online-Coaching-Portal für internationale Studieninteressierte. Seit der Bewerbungsphase zu diesem Sommersemester können sich dort Bewerber aus anderen Ländern für die Studiengänge mit Abschluss Bachelor oder Staatsexamen zielgerichtet über den Bewerbungsprozess und den Studienstart informieren. Derzeit haben rund zwölf Prozent der Studierenden keine deutsche Staatsangehörigkeit.

„Bislang war die überwiegende Zahl der Angebote für Studienbewerber vor Ort in Hamburg, und wir haben mit internationalen Studieninteressierten vor allem über E-Mail oder telefonisch kommuniziert“, sagt Projektkoordinatorin Katharina Röper. „Im International Guide finden sie nun zweisprachige und zielgruppenspezifische Informationen. Außerdem hilft ihnen das Portal bei der Organisation, denn vieles müssen die angehenden Studenten auch schon von zu Hause aus erledigen.“

Die Plattform bietet eine detaillierte Anleitung für die Bewerbungsphase – alle wichtigen Schritte sind vorgegeben. Eine persönliche Checkliste zeigt, was sie zu welchem Zeitpunkt erledigen müssen, um keine Frist zu verpassen. In der Rubrik „Wissenswertes“ werden zudem Berichte von anderen Studenten über das Leben an der Uni und in Hamburg gesammelt, die die Nutzer ergänzen, bewerten und kommentieren können. Das Portal ermöglicht den Austausch und verbessert die Chancen auf eine Zulassung.

htto://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung/international/internationalguide.html