Unternehmen versuchen, sich als Arbeitgeber attraktiver zu machen, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen, ergab eine Personal-Studie 2010.

Hamburg. Die besten Köpfe für die Schlüsselpositionen im Unternehmen zu gewinnen, steht bei Personalleitern ganz oben auf der Agenda: Drei Viertel der Personalentscheider in Deutschland, Österreich und der Schweiz räumen dem Thema aktuell mittlere bis hohe Priorität ein. Das hat die HR-Trendstudie 2010 der Managementberatung Kienbaum ergeben.

77 Prozent der Befragten sehen die Besetzung von erfolgskritischen Positionen auch in der Zukunft als wichtige Herausforderung. Um qualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren und an sich zu binden, versuchen die Personaler, ihr Unternehmen als Arbeitgeber attraktiver zu machen: 71 Prozent der Studienteilnehmer weisen dem Employer Branding eine mittlere oder hohe Priorität zu. Zwei Drittel setzen verstärkt auf ein professionelles Talent Management, um die Potenzialträger im Unternehmen zu erkennen und entwickeln zu können. Genauso viele sehen dieses Thema auch künftig als zentrale Herausforderung.

Führungsqualität spielt entscheidende Rolle

Die HR-Bereiche konzentrieren sich derzeit auch auf die Verbesserung der Führungsqualität; in 72 Prozent der Personalabteilungen spielt dieses Thema aktuell eine mittlere bis wichtige Rolle: Unternehmen, die die Weichen wieder auf Wachstum stellen wollen, brauchen Manager mit hoher Führungsqualität. Genauso wichtig ist dieses Know-how für ein erfolgreiches Talent Management; dabei spielen die Führungskräfte eine entscheidende Rolle.

HR-Bereich hat Krise gut bewältigt

Die Personalentscheider stellen sich mehrheitlich ein gutes Zeugnis für ihr Krisenmanagement aus: 17 Prozent bewerten den Beitrag des HR-Bereichs zur Bewältigung der Krise als sehr gut und 53 Prozent als gut. Deshalb ist in den Augen der Personaler der Stellenwert ihrer Abteilung im Vergleich zurzeit vor der Krise gestiegen: 42 Prozent der Studienteilnehmer sind dieser Ansicht. 52 Prozent schätzen ihn als gleich bleibend ein. Trotzdem sagen 46 Prozent der Befragten, dass der HR-Bereich aus ihrer Sicht nur einen mittleren Stellenwert in ihrem Unternehmen einnimmt; 44 Prozent schätzen ihn als hoch ein.

Employer-PR ist das Zukunftsthema

Immer mehr an Bedeutung gewinnt das Thema Arbeitgeber-PR: Heute schätzen es knapp ein Viertel der Befragten als sehr wichtig ein, dass Arbeitgeber mittels Public Relations mit ihren Zielgruppen kommunizieren. In fünf Jahren wird Employer-PR aus Sicht der Personaler noch wichtiger: Mehr als 80 Prozent erwarten, dass dessen Bedeutung 2015 sehr hoch sein wird.

Für die HR-Trendstudie 2010 von Kienbaum wurden 194 Personalverantwortliche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Trends und Entwicklungen im Personalbereich und in der Arbeitgeber-PR befragt.