Social-Media-Dienste sind Internet-Portale, über die sich Nutzer vernetzen können. Sie bieten üblicherweise die Möglichkeit, ein persönliches Profil von sich zu erstellen, Bilder und Videos einzustellen, seine Kontakte in Listen zu verwalten und mit anderen Mitgliedern Nachrichten auszutauschen.
Twitter ist ein Kurznachrichtendienst. Benutzer können Texte mit maximal 140 Zeichen versenden und darin erzählen, was es gerade Neues bei ihnen gibt. Andere Nutzer können diese Nachrichten abonnieren und an ihre Kontakte weitergeben.
Facebook ist ein klassisches Netzwerk. Die Nutzer können Profile erstellen, sich mit anderen Nutzern anfreunden und Nachrichten schreiben. Über eine freie Schnittstelle können andere Anbieter weitere Funktionen wie Spiele einfügen.
Xing ist ein soziales Netzwerk wie Facebook. Während Facebook vornehmlich dazu dient, mit Schulfreunden oder Studienkollegen in Kontakt zu bleiben, ist Xing ein Karrierenetzwerk, in dem berufliche Kontakte gepflegt werden.
YouTube ist ein Videoportal, in das Nutzer eigene Videos hochladen können. Diese können von anderen Nutzern bewertet, kommentiert und empfohlen werden.
Flickr ähnelt YouTube. Hier werden aber keine Videos hochgeladen, sondern Fotos.