Gerade in der Vorweihnachtszeit ist "Made By You" in der Mansteinstraße 3 gut besucht. Kein Wunder, handelt es sich dabei doch um eines der ersten offenen Keramikstudios in Norddeutschland. Dort wird nicht einfach nur Handwerk verkauft, sondern die Kunden werden zum Selbermachen eingeladen: Mehr als 100 Rohkeramikmodelle, von der Tasse bis zum ganzen Teeservice, können eigenhändig bemalt werden. Für viele eine willkommene Geschenkidee.

Während der Öffnungszeiten (Montag bis Sonnabend, 10 bis 19 Uhr) stehen den Kunden Malplätze und Material frei zur Verfügung. Künstlerisch weniger Begabte finden Schablonen und Vorlagenbücher als Hilfe. Ulrike Henn, die das Geschäft im April dieses Jahres eröffnete, hat das Konzept der offenen Werkstatt aus den USA mitgebracht.

Zehn Jahre lang hat sie in New York für eine deutsche Kunstzeitschrift als Journalistin gearbeitet. Zurück in Europa lernte sie im vergangenen Jahr eine "Made by You"-Werkstatt in Wien kennen, die nach dem gleichen offenen Prinzip bereits seit acht Jahren erfolgreich arbeitet. Ulrike Henn ging mit den Österreichern einen Franchise-Vertrag ein, nutzt ihren Markennamen und ihr Logo und bezieht die Rohkeramik daher. "Mich hat vor allem die Qualität der Keramik überzeugt", sagt die Gründerin zu ihrer Wahl.

Die Preise bei "Made By You" beginnen bei rund zehn Euro, inklusive Farbe, Glasur und Brennen. Nach drei Tagen können die fertigen Stücke dann abgeholt werden. Für kleinere Gruppen, die unter sich bleiben wollen, steht ein Extra-Raum zur Verfügung. Kontakt zu Ulrike Henn können Interessierte unter der Hamburger Telefonnummer 42 10 43 58 aufnehmen.