Bis zum 9. Oktober liegt das Kreuzfahrtschiff von Hapag Lloyd Kreuzfahrten im Dock im Hamburger Hafen. Neben Wartungs- und Reparaturarbeiten werden sämtliche Veranda-Suiten und Teile des Spabereichs umgestaltet.

Hamburg. Was für die Frau von heute der Wellnessurlaub ist, ist für ein Kreuzfahrtschiff der Aufenthalt in der Werft: Zu einer Schönheitskur der besonderen Art liegt derzeit die „MS Europa“ im Schwimmdock von Blohm + Voss in Hamburg. Neben turnusmäßigen Wartungsarbeiten und technischen Erneuerungen werden auch alle 152 Veranda-Suiten des Luxusschiffs sowie vier Suiten im Spabereich umgestaltet – quasi ein Facelift samt neuem Make-up für die Innenräume.

Sämtliche Veranda-Suiten werden mit einem neuen Farbkonzept gestaltet. Die vier Spa-Suiten auf Deck 7 bekommen neue Wohnbereiche und neue Sitzmöbel. Die Teppiche in den Fluren und Treppenhäusern werden komplett ersetzt. Hierfür hat Hapag-Lloyd Kreuzfahrten eigens für die „MS Europa“ Teppiche mit eigenem Design weben lassen. Der neue Teppich ist laut Hapag-Lloyd in Braun- und Beigetönen gehalten, angelehnt an die Hölzer, die auf dem Schiff verwendet werden. Dabei wurde ein rautenförmiges Muster eingewebt. Die Stellen, die stark beansprucht werden, weil viele Menschen darüberlaufen, sind unifarben. Weil es solche speziellen Teppiche am Markt nicht gibt, musste ein Designer angeheuert werden, so eine Unternehmenssprecherin. In den Suiten, die bisher auch eher in Naturtönen gehalten waren, sollen Beerentöne für Farbakzente sorgen. Außerdem gibt es wie bei Werftaufenthalten üblich Schönheitsarbeiten in Form von neuem Lack und anderen Dingen. Am 9. Oktober will Hapag-Lloyd das Ergebnis der Arbeiten vorstellen. Einige geladene Gästen dürfen sich die neuen Suiten an Bord ansehen. Am Abend wird die „MS Europa“, die unter der Flagge der Bahamas fährt, dann schon wieder mit zahlenden Gästen auf den Meeren unterwegs sein. Sie startet zu einer Mittelmeer-Kreuzfahrt mit dem Schwerpunkt Frankreich. Insgesamt zehn französische Häfen wird die „MS Europa“ anlaufen.

Es gibt übrigens noch einen Grund für Hamburger Kreuzfahrts-Fans, den Hafen zu besuchen. Denn auch die „Königin der Meere“, die „Queen Mary 2“, liegt in der HafenCity – es ist nicht der letzte Besuch in diesem Jahr. Im Oktober und November kommt das beliebteste Kreuzfahrtschiff der Hamburger noch insgesamt dreimal in die Stadt. Auch am 6. Oktober zwischen 7 Uhr und 16 Uhr liegt sie in der HafenCity, ebenso am 6. November zwischen 7 Uhr und 19 Uhr und am 10. November zwischen 8 Uhr und 19 Uhr.