Zur Auslaufparade der “Queen Mary 2“ zeigte sich der Michel von seiner schönsten Seite. Spektakuläre Lichtshow zum Abschied des Ozeanriesens.

Hamburg. Die "Queen Mary 2" und Hamburg haben Grund zum Feiern. Das Riesen-Kreuzfahrtschiff – eigentlich auf dem Weg nach Skandinavien – hat am Wochenende zum 25. Besuch im Hamburger Hafen einen Zwischenstopp eingelegt. Am Sonntagabend war es nun Zeit zum Abschied nehmen. Dem Schiff zu Ehren gab es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den Blue Port 2012. Der Michel grüßte die Kreuzfahrer mit einer Lichtshow. Während der Aktion Blue Port 2012 beleuchtet der Lichtkünstler Michael Batz vom 13. bis 19. August mehr als 100 Gebäude und Objekte. Im Einsatz sind mehr als 7000 Leuchtstoffröhren und andere Leuchtmittel.

Die "Queen Mary 2" wurde mit einer großen Auslaufparade verabschiedet. Gegen 22 Uhr legte das Schiff vom Kreuzfahrtterminal in der HafenCity ab und begann seine Reise elbabwärts. Vor der Überseebrücke und den Landungsbrücken legte der Luxusliner einen Zwischenhalt ein.

+++ Flaggenparade an der Elbe für die "Queen Mary 2" +++

Die Veranstalter planen, den Ozeanriesen mit einer Parade zu verabschieden, die sich über zehn Kilometer entlang der Elbe, von der HafenCity bis zum Hotel Louis C. Jacob an der Elbchaussee, erstreckt.

Abendblatt Online hat das Spektakel in Kooperation mit dem Fernsehsender Hamburg 1 live von Bord der Schiffe "Cap San Diego" und MS "Hamburg" übertragen. Sehen Sie hier, wie das Event im Hafen verlief: