Berlin. Wer 2025 einen ICE besteigt, wird sich wundern: In den Bordbistros soll ich einiges ändern – unter anderem beim Getränkeangebot.

Zapfenstreich im ICE: Die Bordbistros werden ab 2025 kein gezapftes Bier mehr anbieten. Laut der Deutschen Bahn wird Gezapftes nicht mehr so stark nachgefragt, das Unternehmen streicht deswegen den Zapfhahn. In den letzten zehn Jahren sei der Anteil an gezapftem Bier von 50 auf 15 Prozent gesunken. Stattdessen soll es ab Februar 2025 mehr Flaschenbier geben.

„Gäste haben künftig die Auswahl zwischen sieben verschiedenen Bieren im Standardsortiment sowie einem zusätzlichen Aktionsbier.“ Die Bahn reagiert auf gestiegene Ansprüche der Kundinnen und Kunden: Fahrgäste wünschten sich immer stärker ein breites Angebot, insbesondere von Flaschenbieren, so heißt es vom Unternehmen.

Geplant ist zudem zwischen Februar und Mai 2025 ein Pilotprojekt, bei dem die Bahn täglich auf bis zu sechs ausgewählten ICE-Verbindungen eine bargeldlose Gastronomie testet. Das Zahlungsverhalten der Fahrgäste habe sich gewandelt. Mittlerweile erfolge die Hälfte aller Zahlungen in der Bordgastronomie bargeldlos, also digital oder mit Karten. Nach der Auswertung der Testphase will die Bahn entscheiden, ob die bargeldlose Gastronomie ausgeweitet wird. 

Mehr Service in 410 Bordbistros täglich

In der Bordgastronomie soll es zusätzliche 100 Vollzeitstellen geben. Es solle gezielt dort mehr Personal zum Einsatz kommen, wo es absehbar eine hohe Auslastung gebe, so die Bahn. Es gebe derzeit 3.200 Beschäftigte in der Bordgastronomie. Täglich seien 410 ICE-Bordbistros und Bordrestaurants im Einsatz. 

Oft aber verbringen Bahnkunden dort mehr Zeit als geplant: Im November war erneut mehr als jeder dritte Fernzug der Bahn unpünktlich. Lediglich 60,1 Prozent der ICE- und IC-Züge kamen ohne größere Verzögerung am Ziel an, wie der Konzern mitgeteilt hatte. Bis 2030 sollen besonders belastete Strecken grundlegend saniert werden, dadurch sollen die Züge pünktlicher werden.

Der Umsatz in der Bordgastronomie lag laut Bahn im Jahr 2023 bei rund 110 Millionen Euro. Das meistverkaufte Getränk: Cappuccino. Die meistverkaufte Speise: warmes Schinken-Käse-Baguette. Übrigens: Die Deutschen trinken nicht nur Bier im ICE – das nachgefragteste Getränk ist Kaffee.