Hamburg. Das größte Passagierflugzeug wird zerteilt. Aus „dokumentarischen Gründen“ kann auf Trolleys und Sitze erst später geboten werden.
Unter dem Titel „Sichern Sie sich ein Stück der Legende“ wirbt Airbus auf seiner Internetseite für die Versteigerung eines A380 in Einzelteilen. Fast 500 Flugzeugteile wie Trolleys, Sitze, Lampen, Barzubehör und die für das größte Passagierflugzeug der Welt charakteristische Treppe, die das Ober- und das Hauptdeck verbindet, stehen zur Versteigerung beim Auktionshaus Marc Labarbe.
Airbus: A380-Teile werden im Oktober versteigert
Eigentlich sollten die Gegenstände vom 23. bis 25. Juni in Toulouse und virtuell unter den Hammer kommen – doch die Veranstaltung wird verschoben. Sie sei aus „dokumentarischen Gründen“ in den Oktober verlegt worden, sagte eine Airbus-Sprecherin.
Auch interessant
Der Großteil des Erlöses soll an die Airbus Foundation gehen, die damit humanitäre Projekte finanzieren will. Die Teile stammen überwiegend aus dem A380 mit der Seriennummer MSN 13. Dieser wurde im Oktober 2008 an Emirates ausgeliefert und flog zwölf Jahre lang für die arabische Fluglinie, die mit 123 abgenommenen Fliegern der größte Kunde der Maschine war. Im Dezember 2021 erhielt Emirates auf Finkenwerder den insgesamt 251. und letzten jemals produzierten Riesenairbus. Wegen fehlender Aufträge wurde die Fertigung des Flugzeuges eingestellt.