Hamburg. Das Unternehmen meldet nach der Namensänderung einen gestiegenen Umsatz und erste Erfolge. Was genau hinter dem Rebranding steckt.

Als im September 2021 der Name „Dänisches Bettenlager“ aus der Öffentlichkeit verschwand, sorgte das zunächst für Irritationen. Jetzt meldet das Einrichtungsunternehmen Jysk erste Erfolge. Laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov ist der neue Name „Jysk“ ein halbes Jahr nach der Umbenennung 66 Prozent der Deutschen ein Begriff. Jeder vierte der Befragten hat demnach schon in einem der bundesweit 960 Läden eingekauft.

Der Umsatz in dem Zeitraum war um 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. „Das Rebranding ist nicht nur ein Namenswechsel, sondern Teil einer umfassenden Transformation in vielen Bereichen, denn das Unternehmen ist längst mehr als ein ,Bettenlager‘“, sagte Jysk-Deutschland-Chef Christian Schirmer. Im Rahmen des Modernisierungsprogramms wurden von den 14 Filialen in Hamburg inzwischen die Standorte in Harburg und in Stellingen umgebaut.