Hamburg. Der Luftfahrtriese konnte sich mit Jazeera Airways und der Aviation Capital Group (ACG) einigen. Welches Modell besonders gefragt ist.

Die Bühne der Luftfahrtmessen nutzen Airlines und Flugzeughersteller gern, um neue Aufträge zu verkünden. Zum Auftakt der Singapore Air-show in dem asiatischen Inselstaat hat Airbus das Festzurren von zwei Bestellungen vermeldet. Jazeera Airways hat 28 Flugzeuge der A320-Familie fest bestellt. Darunter sind 20 A320neo und acht Modelle der mit 44,51 Meter längsten Maschine der Klasse – dem A321neo. Die Jets werden zu mehr als der Hälfte im Werk auf Finkenwerder endmontiert. Eine entsprechende Absichtserklärung hatte die kuwaitische Airline bereits im vergangenen November unterzeichnet.

Airbus-Deal: Aviation Capital Group macht Kaufabsicht verbindlich

Auch der US-Flugzeugfinanzierer Aviation Capital Group (ACG) machte – wie Ende Dezember angekündigt – eine Kaufabsicht nun verbindlich. 20 A220 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge wurden bei Airbus verbindlich geordert. Diese Flieger werden in den nordamerikanischen Werken des europäischen Flugzeugherstellers zusammengebaut.