Hamburg. Die ReDi School of Digital Integration bietet beispielsweise kostenlose IT-Kurse für Migranten, Geflüchtete und Arbeitssuchende an.

Hamburg bekommt einen neuen Ort für digitale Bildung: Gemeinsam mit der Otto Group und der Stiftung Holistic Foundation von Janina Lin und Benjamin Otto unterstützt die Stadt Hamburg den Aufbau eines Standorts der ReDi School of Digital Integration in der Hansestadt. Das gemeinnützige Bildungsangebot vermittelt in kostenlosen Kursen IT-Wissen an Menschen, die keinen oder kaum Zugang zu digitaler Bildung haben, wie etwa Geflüchtete, Migranten oder Arbeitssuchende.

Integration Hamburg: Kostenlose Kurse zu digitaler Bildung

Das Ziel: eine bessere Integration von Menschen aus weniger privilegierten Schichten, denen ein Berufseinstieg in die Technologie- und Digitalbranche ermöglicht werden soll. Der Start ist 2022 geplant. Die Wirtschaftsbehörde fördert das Projekt in den nächsten beiden Jahren mit 200.000 Euro. Otto Group und Holistic Foundation beteiligen sich mit derselben Summe an den Gesamtkosten.

Die erste ReDi School war 2015 in Berlin gegründet worden. Seitdem wurden mehr als 5000 Kursteilnehmer für den deutschen Arbeitsmarkt geschult. 600 Trainer aus mehr als 30 Ländern engagieren sich jedes Semester ehrenamtlich für das Bildungsangebot. Hamburg ist der sechste Standort, unter anderem gibt es die Tech-Schule schon in München und Kopenhagen.