Hamburg. Details über Umfang und Preise der Anteile sind noch nicht bekannt. Der Vertrag mit Geschäftsführer Steinkuhl wird bis 2026 verlängert.
Der Hamburger Yachtausrüster AW Niemeyer (AWN) erhält erneut eine neue Eigentümerstruktur. Hauptgesellschafter Christoph Kroschke werde zum 1. Januar „wesentliche Anteile“ des Unternehmens an die Beiratsmitglieder Stephan Swinka und Wolfgang Schlaak sowie an Geschäftsführer Christoph Steinkuhl abgeben, teilte das Unternehmen mit.
In welchem Umfang und zu welchem Preis der Ahrensburger Unternehmer sich von seinen AWN-Anteilen trennt, darüber sei Stillschweigen vereinbart worden, hieß es auf Abendblatt-Anfrage. Zugleich werde der Vertrag mit Geschäftsführer Steinkuhl bis Ende 2026 vorzeitig verlängert, so das Unternehmen.
Umstrukturierung: Kroschke gibt AWN-Anteile an neue Gesellschafter ab
Er hatte die Aufgabe im Herbst 2019 übernommen, nachdem Kroschke sich 30 Prozent der AWN-Anteile nach weniger als zwei Jahren von der Hamburger Beteiligungsfirma Hanse Ventures zurückgeholt hatte. Steinkuhl gelang es, die Unternehmensverluste deutlich zu reduzieren. Der Mitte 2021 eröffnete AWN-Pop-up-Store im Elbe-Einkaufszentrum (EEZ) wird Ende Dezember wie geplant geschlossen.