Hamburg. Ein womöglicher Lockdown hat die Rekordlaune der Anleger getrübt. Bei Hamburger Werten zeigte sich ein durchwachsenes Bild.

Die Verunsicherung über einen womöglich erneuten Lockdown in Deutschland hat am Freitag die Rekordlaune der Anleger am Aktienmarkt getrübt. Der deutsche Leitindex DAX gab seine frühen Gewinne ab und fiel am Nachmittag um etwa 0,8 Prozent auf 16.153 Punkte, womit sich nur noch ein Wochenplus von 0,1 Prozent abzeichnete. Auch bei den Hamburger Werten zeigte sich ein durchwachsenes Bild, wobei der regionale HASPAX selbst etwas besser abschnitt als sein großer Bruder.

Vor allem im Laufe des Freitags gaben zahlreiche Werte nach. Am schlechtesten entwickelte sich auf Wochensicht das Wertpapier des Modeschmuck-Herstellers Bijou Brigitte, das mit einem hoffnungsvollen Preis von 25,90 Euro am Montag gestartet war und am Freitag mit 23,60 Euro aus dem Handel ging. Das war ein Minus von fast neun Prozent und bedeutete die rote Laterne.

Hamburg: About You erobert Herzen der Anleger

Die Sorge vor erneuten Geschäftsschließungen und Einkaufsbeschränkungen dürfte Shopping-Center-Investor Deutsche Euroshop belastet haben, dessen Aktie auf Wochensicht 7,5 Prozent verlor. Sehr gut sah es zwischenzeitlich für die Nordex-Aktie aus, die Mittwoch gut drei Prozent über dem Start am Montag lag. Im weiteren Handelsverlauf der Woche gab das Wertpapier des Windkraftanlagen-Herstellers wieder nach, sodass am Freitag auf Wochensicht ein mageres Plus von einem Prozent übrig blieb.

Ganz anders entwickelten sich jüngst die Anteilsscheine des Hamburger Mode-Onlinehändlers About You. Erst im Juni an der Börse gestartet, macht sich das Wertpapier langsam auf, die Herzen der Anleger zu erobern. Nachdem in der Vorwoche alle großen Analysehäuser wie Deutsche Bank, Goldman Sachs, UBS oder JP Morgan Chase ­About-You-Aktien auf Kaufen gestellt hatten, ging es für das Wertpapier nach oben.

Allein in der abgelaufenen Handelswoche betrug das Plus mehr als 14 Prozent, was den Modehändler mit einem Preis von 24,40 Euro zum Wochengewinner machte. Das Kursziel geben derzeit nahezu alle Analysten oberhalb von 30 Euro an.