Hamburg. Der Hamburger Konzern trennt sich von dem Technologie-Anbieter. Neuer Eigentümer übernimmt alle Mitarbeiter. Die Hintergründe.
Der Handels- und Dienstleistungskonzern Otto Group trennt sich von einem weiteren Unternehmen. Neuer Eigentümer des Technologie-Anbieters Shopping24 Gesellschaft für multimediale Anwendungen soll die YK Group ebenfalls mit Sitz in Hamburg werden. Ein entsprechender Vertrag sei unterzeichnet worden, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung. Danach übernimmt der neue Eigentümer alle Mitarbeiter. Geschäftsführer bleibt Dennis Kallerfoff. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Der Verkauf steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Hintergrund ist eine Neuausrichtung der Otto Group Digital Solutions, die digitale Dienstleistungsunternehmen der Otto-Gruppe sammelt. „Die neue Konstellation gibt Shopping24 aus unserer Sicht eine verlässliche Perspektive“, erklärte Otto-Vorstand Sebastian Klauke. Bei der YK Group soll Shopping24 Teil eines globalen Commerce-Netzwerks werden.