Hamburg. Abnehmen, Bluthochdruck, Diabetes - wie die Kochboxen des Hamburger Start-ups Treat it gegen Volkskrankheiten helfen.

Wissen ist das eine, tun das andere. Kurz gefasst, ist das der Grundgedanke von zwei Hamburger Gründern. Es geht um das Thema gesundes Essen. Dass das gut ist und sogar bei Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Übergewicht oder Diabetes helfen kann, ist weitreichend bekannt. Trotzdem schaffen es Betroffene oftmals nicht, ihre Ernährung umzustellen. Niklas Schill und Jan Witt entwickeln Koch­boxen, die mit individuell zusammengestellten Mahlzeiten genau an diesem Punkt ansetzen.

„Wir wollen gesunde und ausgewogene Ernährung so einfach wie möglich zur Verfügung stellen“, beschreiben die beiden 29 Jahre alten Unternehmer das Konzept, mit dem sie Vorreiter in Deutschland sind. Seit einigen Monaten verschicken sie ihre Boxen mit sechs verschiedenen Schwerpunkten wie „Gesund abnehmen“, „Stoffwechsel aktivieren“, „Fruchtbarkeit steigern“ oder auch einfach „Gesund bleiben“.

Hamburger Start-up hilft bei Ernährungsumstellung

Treat it, was auf Englisch so viel bedeutet wie „behandele es“ oder „kümmere dich“, haben Schill und Witt ihr Start-up genannt. Das ist auch als Appell zu verstehen. „Es gibt viele Unsicherheiten, wie man sich ausgewogen ernährt“, sagt Niklas Schill. Die Kochboxen sollen den Start erleichtern und helfen, Gewohnheiten im Alltag langfristig zu verändern.

Der Koch, der im Sternerestaurant des Hotels Louis C. Jacob gelernt hat und unter anderem auf der MS „Europa“ gekocht hat, ist für die Entwicklung von Gerichten zuständig. Dabei geht es etwa beim Thema Bluthochdruck darum, Salz und gesättigte Fettsäuren zu reduzieren, aber den Kaliumgehalt zu erhöhen. Der Ökotrophologe und Agrarwissenschaftler Jan Witt macht das ernährungswissenschaftliche Feintuning, wobei er auch mit Fachärzten zusammenarbeitet.

Hamburger Gründer investierten 125.000 Euro

Ihre ersten Boxen haben die Gründer, die sich aus Kindertagen im schleswig-holsteinischen Heide kennen und 125.000 Euro in ihre Geschäftsidee gesteckt haben, im vergangenen Juli mitten in der Corona-Krise verschickt. Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei dem Pionier Hello Fresh. Die Kunden wählen ihren Schwerpunkt und stellen sich aus wechselnden Wochenangeboten ihre Gerichte für Frühstück, Mittag- und Abendessen individuell zusammen.

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Dabei reichen die Kochideen von der Apfel-Chia-Bowl mit Milch und Honig, über einen veganen Biosüßkartoffeleintopf bis zum Karottensalat mit Pesto verde. Dazu gibt es 20 verschiedene Snacks und Getränke. Die Boxen sind buchbar für drei Tage (69 Euro), eine Woche (149 Euro) und sechs Wochen (835 Euro mit Ernährungsberatung).

Hamburger Start-up ersetzt den Wocheneinkauf

Es werden auch Paarpreise angeboten. „Wir ersetzen den kompletten Wocheneinkauf“, sagt Jan Witt. Viele Produkte kommen aus der Region und sind in Bioqualität. Bestellungen aus Hamburg werden einmal pro Woche in Pfand-Holzkisten direkt zugestellt, deutschlandweit erfolgt der Versand über einen Express-Paketdienst.

Inzwischen hat das Duo mehr als 1000 Kochboxen am Firmensitz auf der Veddel gepackt und verschickt. 200 Kunden haben bereits bestellt. Noch reicht das Geschäftsmodell nicht für den Lebensunterhalt. Zusätzlich haben Schill und Witt neun Produkte entwickelt, die sie über den Onlineshop treatit.de verschicken. Sie sind mit diesen Angeboten aber auch auf dem Isemarkt vertreten.