Hamburg. Die Milchalternativen stehen bereits n den Regalen von Edeka- und Netto-Märkten. Bald gibt es weitere vegane Edeka-Produkte
Edeka will stärker vom Wachstumsmarkt veganer Produkte profitieren. Deutschlands größter Lebensmittelhändler erweitert sein Sortiment um eine eigene vegane Produktlinie. Und die neue Marke Vehappy hebt sich mit knallig-bunten Verpackungen vom Design anderer Anbieter deutlich ab.
Zum Start stehen nach Angaben der Edeka-Zentrale in Hamburg ab sofort sieben Milchalternativen auf Pflanzenbasis in den Regalen von Edeka- und Netto-Märkten: ein ungesüßter Haferdrink Barista, ein Soja- und Mandelgetränk sowie vegane Joghurts auf Sojabasis – sogenannte Gurts – in drei Geschmackssorten. Preislich liegt die Eigenmarke eher im Bereich von Herstellermarken.
Edeka will vegane Burger-Patties und Bratwurst auf den Markt bringen
So kostet etwa der Vehappy Hafer Drink Barista beim Discounter Netto 1,99 Euro. Bei Lidl ist ein vergleichbares Eigenmarkenprodukt für 1,29 Euro erhältlich. Laut einer Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse setzten im vergangenen Jahr 1,13 Millionen Menschen auf eine vegane Ernährung – Tendenz steigend. Edeka will jetzt sukzessive das Vehappy-Angebot ausbauen. Als Nächstes sollen vegane Burger-Patties, Bratwurst und Hack dazukommen.
Lesen Sie auch: