Hamburg. Dänische Regionalfluggesellschaft stoppt im Februar eine Verbindung. Hamburg Airport sucht nach einem Ersatzanbieter.
Rund 130 Ziele stehen im Flugplan von Hamburg Airport – eines wird allerdings bald herausfallen: Friedrichshafen. Vor rund einem Jahr hat die dänische Regionalfluggesellschaft Sun-Air die Strecke neu ins Programm aufgenommen. Nun stellt sie den Betrieb auf der Linie wieder ein.
Ab dem 11. Februar gebe es keine Flüge mehr zwischen der Hansestadt und der Stadt am Bodensee, teilte der Flughafen Friedrichshafen mit. Bis zu zweimal täglich an sechs Tagen die Woche (bis auf sonnabends) bediente Sun-Air die Route. Die Strecke bliebe jedoch weit hinter den Erwartungen zurück, hieß es. Die von der Industrie vorher angekündigten und somit erwarteten Passagierzahlen hätten nicht erreicht werden.
Hamburg Airport verliert Direktziel – Tickets relativ teuer
Der Einsatz der kleinen Dornier 328 sei mit relativ hohen Kosten verbunden. Dadurch seien die Tickets relativ teuer gewesen, hieß es. Das könnte Privatreisende abgeschreckt haben. Am Mittwoch kostete ein Ticket für die einfache Strecke von Fuhlsbüttel nach Friedrichshafen laut Homepage mindestens 249 Euro.
Der Friedrichshafener Flughafen-Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr zeigte sich von dem Rückzug „extrem enttäuscht. Letztlich muss jedoch der Markt entscheiden, welche Strecken wirtschaftlich bedient werden können.“ Auch die Konjunktureintrübung dürfte zu einer verringerten Geschäftsreiseintensität beigetragen haben.
Wissenwertes zum Hamburger Flughafen:
- Der Hamburg Airport hat zwei Terminals und liegt nur wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt
- Er wurde 1911 angelegt und ist der älteste durchgängig an einem Ort betriebene Flughafen in Deutschland
- Seit 2016 wird der Flughaften auch Hamburg Airport Helmut Schmidt genannt
- Er umfasst inzwischen eine Fläche von 570 Hektar
- Rund 60 Airlines fliegen derzeit den Hamburger Flughafen an
Bremen statt Hamburg mit Friedrichshafen verbinden
Die beiden anderen von Sun-Air aus Friedrichshafen angeflogenen Ziele Düsseldorf und Toulouse liefen „wirtschaftlich erfolgreich“. Sun-Air erwägt künftig statt Hamburg Bremen anzufliegen.
Hamburg Airport bestätigte auf Anfrage das Aus für die Strecke. Sun-Air sie der einzige Anbieter nach Friedrichshafen gewesen. Man werde sich um einen Ersatz bemühen, sagte eine Sprecherin. Die Strecke bleibe attraktiv.