Hamburg. Den gebürtigen Stuttgarter zieht es an die Elbe. Oettingers Lebensgefährtin lebt in Hamburg. Für den Umzug gibt es noch einen Grund.
EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) wird nach Ende seiner Amtszeit selbstständiger Wirtschafts- und Politikberater in Hamburg. Eine Sprecherin Oettingers bestätigte einen Bericht der „Stuttgarter Zeitung“. Der 65-Jährige habe in der Hansestadt hierfür die „Oettinger Consulting, Wirtschafts- und Politikberatung GmbH“ gegründet. Gesellschafter seien er und seine Lebensgefährtin, die Hamburger Event-Managerin Friederike Beyer, die auch Geschäftsführerin werde. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sei informiert worden. Die Firma werde erst starten, wenn Oettinger nicht mehr EU-Kommissar sei.
Der CDU-Politiker ist seit Februar 2010 EU-Kommissar, zuvor war er Ministerpräsident in Baden-Württemberg. Die neue EU-Kommission, der Oettinger nicht mehr angehören wird, startet am 1. November. Kommissionspräsident und damit Juncker-Nachfolgerin wird Ursula von der Leyen (CDU)