Apple hat Siri, bei Microsoft heißt er Cortana, bei Amazon Alexa, Google hat den Google Assistant – alle großen Unternehmen der Digitalbranche bieten Sprachassistenten an. Sie beantworten beispielsweise Fragen wie: Wie wird das Wetter in Hamburg? Oder sie spielen auf Zuruf ein gewünschtes Lied. Das geschieht entweder über einen Lautsprecher mit Mikrofon, übers Smartphone oder Tablet. Zudem werden immer mehr Autos und Haushaltsgeräte mit Sprachassistenten ausgestattet.
Eine am Donnerstag veröffentlichte Studie der Unternehmensberatung Deloitte zeigt: Nur 16 Prozent der 2000 Befragten nutzen bislang einen Sprachassistenten – und die Mehrheit davon sieht ihn als nette Spielerei. In der Altersgruppe bis 34 ist die Nutzung am größten. Aber: Menschen im Alter 65plus, die einen Assistenten nutzen, tun das besonders intensiv. Wohl, weil ihnen die Sprachsteuerung leichter fällt als die Bedienung eines Touchscreens. In Deutschland ist der Google Assistant am weitesten verbreitet. In einem Test erwies er sich zudem als schlauer als die Konkurrenten.