Berlin. Edeka nimmt offenbar mitten im Weihnachtsgeschäft Markenprodukte aus den Regalen. M&M’s und Snickers betroffen.

Edeka legt sich mit den Herstellern großer Marken an. Wie schon vor Kurzem bei Nestlé nimmt die Genossenschaft Dutzende Produkte von Mars, Red Bull und Heineken aus dem Handel. Das berichtet die „Lebensmittel Zeitung“. Auch Kaufland erwägt einen ähnlichen Schritt.

Edeka wolle das Weihnachtsgeschäft nutzen, um im kommenden Jahr bessere Konditionen zu erhalten. Betroffen sind demnach 56 Artikel von Mars, darunter etwa M&M’s, Snickers und Amicelli – namensgebende Mars-Schokoriegel sind von der Aktion erstmal aber nicht betroffen.

Edeka hatte mit ähnlichen Maßnahmen bereits Erfolg

Betroffen sind folgende Produkte:

  • 56 Artikel von Mars,
  • 21 Artikel von Red Bull
  • 14 Artikel von Heineken

Der Boykott gilt bis auf Weiteres, Nachbestellungen werden derzeit nicht vorgenommen. Kunden müssen vorerst auf andere Alternativen umsteigen. Auch Kaufland erhöht den Druck auf seine Lieferanten und schmeißt viele Unilever-Produkte aus dem Sortiment. Dazu gehören Marken wie Knorr oder Magnum.

Edeka hat als größter Lebensmitteleinzelhandler mit solchen Maßnahmen bereits Erfolge erzielt. Weil die Supermärkte rund 160 Nestlé-Produkte aus ihrem Sortiment verbannten, brach der Umsatz von Nestlé ein. Später erreichte Edeka bessere Konditionen.

Auch auf Red Bull verzichtet Edeka vorerst.
Auch auf Red Bull verzichtet Edeka vorerst. © imago/MIS | imago stock&people

„Das ist ein ganz normaler Prozess, manchmal dauert es halt ein bisschen länger“, sagte Edeka-Vorstandschef Markus Mosa damal über die Verhandlungen mit Nestlé. Und weiter: „Wenn wir von unseren Verhandlungszielen überzeugt sind, sind wir auch bereit, etwas länger zu verhandeln.“

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    Edeka vor Lidl, Kaufland und Rewe – die größten Einzelhändler in Deutschland:

    1. Edeka - Umsatz: 55,9 Milliarden Euro
    2. Schwartz-Gruppe (Kaufland und Lidl) - Umsatz: 39.83 Milliarden Euro
    3. Rewe-Gruppe - Umsatz: 38,51 Milliarden Euro
    4. Aldi-Gruppe - Umsatz: 30,34 Milliarden Euro
      Quelle: Statista

    Hier geht es zum Artikel der „Lebensmittel Zeitung“ (Bezahlinhalt). (cho)