Am morgigen Freitag wird am Hamburger Flughafen das höchste Passagieraufkommen in diesen Winterferien erwartet. In 187 Maschinen sollen mehr als 23.000 abreisende Passagiere sitzen, teilte Hamburg Airport am Mittwoch mit. Zum Vergleich: An den ersten Ferientagen im Sommer lag die Zahl mit gut 230 Abflügen pro Tag deutlich höher. Bis zum Dienstag werden es voraussichtlich rund 100.000 Fluggäste sein, die in den Urlaub starten. Weil die ersten Ferientage dieses Jahr größtenteils über das Wochenende und das Weihnachtsfest liegen, fallen die sonst hinzukommenden Geschäftsreisenden weg.
An den ersten sechs Ferientagen sollen insgesamt rund 800 Flugzeuge am Helmut-Schmidt-Flughafen starten. Damit liege der Flugverkehr auf Vorjahresniveau, hieß es. Besonders ruhig soll es am ersten Weihnachtstag zugehen. Am 25. Dezember werden lediglich 12.000 startende Passagiere erwartet, die sich auf 94 Maschinen verteilen sollen.
Als Zielregion beliebt sind in diesem Jahr Südspanien, die Kanaren und Mallorca. Aber auch fernere Ziele wie Ägypten, die Kapverden und Marrakesch sind gefragt – sowie für Skifahrer Destinationen in Österreich und der Schweiz.